Gästen-Funde und -Beiträge 2013
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Gäste zeigen ihre Fundstücke und schreiben dazu kleine Beiträge
 Auf dieser Seite sehen Sie Fundstücke, die uns per EMail zugeschickt wurden; für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!
_____________________________________________________________________________________________

Email vom  10.11.2013   -    eingestellt am 11.11.2013 73
Jaja, meine neueste Erwerbung kommt von Java (Echiometra, Miozän, 55 mm).

Wiebke und Jochen

Die Stücke von dir sind immer einen Hingucker wert!   ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Zu Nr. 2 siehe auch unter...  > Unbekanntes 2013, wer kennt es <


Email vom  06.11.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Guten Tag Herr Taake, bei einem Strandspaziergang auf Rügen bei Kreptitz letztes Wochenende fand meine Frau einen Stein mit vermutlich fossilem Abdruck. Der Abdruck ist ca. 2cm lang u. etwa 1cm breit und befindet sich an einem Feuerstein. Können Sie uns sagen, um welches Fossil es sich handeln könnte?
Das mögliche Fossil Nr. 2, welches meine Frau letztes WE auf Rügen bei Kreptitz fand. Das rote längliche Fossilstück (?) ist ca. 2cm lang und befindet sich auf einem grauen 3,5 cm langen Kalksteinstück. Im Kalkstein sind noch kleinere rote Fossilstücke (?) sichtbar. Vielleicht können Sie mir auch in diesem Fall sagen, was es sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
      Jan u. Andrea T. aus Parkentin
Nr. 1 ist ein Teilstück von einem Seeigel der Gattung "Echinocorys". Zu Nr. 2 kann ich nichts sagen und setze den Fund auf meine Seite für unbekannte Stücke. Nr. 3 ist ein Teilstück eines regulären Seeigels der Gattung "Cidaris" oder "Phymosoma" ...umgangssprachlich auch "Turban-Igel" genannt! Bei einem Teilstück, welches auch noch im  Flintstein sitzt, ist es mit einer Bestimmung nicht so ganz einfach.
Danke für eure Email! ...euer Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  1.11.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Herr Taake, wir sind schon eine ganze Weile regelmäßige Besucher auf Ihrer Seite. Heute mal die Dokumentation unserer Ausbeute: Wir waren in den Herbstferien in Zingst und konnten aufgrund des ablandigen Windes in 5 Tagen über 60 zum Teil hervorragend erhaltene Igel finden. Viele Grüße auch an alle Groß- und Kleinsucher, die wir am Strand getroffen haben!
Kerstin, Leander und Uwe Z. aus Halle
Da ward ihr aber fleißig! Es sind wirklich schöne Stücke! Macht bitte weiter so und schickt mir mal wieder eine Email! ...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Email vom  31.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siegfried ! Ich war heute mal wieder am Strand bei Elmhorst unterwegs und habe diesen wie ich glaube Keulenstachel eines Seeigels gefunden. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Der Stein ist etwa 3,5 x 2,0 cm groß. Ich würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.    
MFG Klaus Schm.

Ein schönes großes Stück eines Stachels eines gerulären Seeigels der Gattung "Tylocidaris". Super!   ...Gruß Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Email vom  29.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siggi, habe gestern ein Seeigel (vermutlich Hemicidaris luciensis von
Luc sur mer) mit Gehäuse erworben, das vollständig aus Calzit besteht. Wir haben letzte Woche zufällig eine dänische Bekannte am Ostseestrand getroffen. Sie haben in Dänemark wieder tolle Wasserwaagen und Wabenigel gefunden. Ich habe allein bestimmt 30 neue schöne Exemplare.  Gruß Jochen

Ja, die lieben Wasserwaagen und Wabenigel! Die können einen schon ganz schön in den Bann ziehen!
...mich übrigens auch!   Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  27.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siggi, wir waren gestern mal wieder in unserer Kiesgrube und da habe ich den von mir jemals gefundenen größten und am besten erhaltenen Galeriten gefunden (96 g, H= 41mm, Durchmesser 46 mm). Ein Traumstück.   Gruß Jochen
Mit einem Durchmesser von 46 mm ist es wirklich ein großer "Galerites" und die Detailzeichnung ist des Steinkerns ist auch noch so super! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es selten ist so ein Stück zu finden! Ich freue mich für dich! ...Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Siehe auch unter...  > Unbekanntes 2013, wer kennt es <
Wer kann etwas zu dem Fund unten sagen?



Email vom  23.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Johanna V., mir ist ein Mißgeschick passiert! Ich habe deine Email unter deinem Namen auf meinem PC gespeichert und anschließen eine andere Email von einer anderen Person auf deinen Namen gespeichert, wobei deine Textnachricht überschrieben wurde! ...so habe ich deinen Text nun nicht mehr! Bitte schick mir deine Zeilen zu deinem Fund bitte noch einmal zu!! Sorry!!
  ...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________

> Unbekanntes 2013, wer kennt es <  ...wer kann etwas zu dem Stein unten sagen?   


Email vom  22.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013

Hallo Siegfried! Ich möchte mich erstmal für Deine Hilfe bedanken. Und ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe diesen Stein vor 2 Wochen auf Zingst gefunden er ist ca. 2 x 2 x 1,5 cm. Ich habe den Verdacht eine Koralle oder Schwamm gefunden zu haben, kann aber nichts Passendes in meinen Büchern finden. Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG Klaus Schm.

Ja Klaus, zu deinem Fund kann ich dir auch nichts sagen. Ich stelle ihn daher unter meine Seite der unbekannten Funde! ...   ...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  19.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siggi, anbei schon mal vier Fotos von den diesjährigen Seeigel-Funden von Rhodos. Viel Spaß bei Angucken. Die diesjährige Sammelsaison ist nun zu Ende und die Messen beginnen. Nächstes Wochenende ist Geschiebesammlertreffen und dann geht das so weiter. Soviel erstmal von hier.    Gruß Jochen
Danke! ...  ...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  18.10.2013   -    eingestellt am 5.11.2013
Hallo Herr Taake, bezüglich des Fundes von Frank B.: Meines Erachtens kann es sich nur um eine Einzelkoralle (Nr. 2a,b u. 3.) Parasmilia excavata) handeln. Diese sieht nicht ganz so gleichförmig wie üblich aus, aber bei den Seeigelkernen findet man ja auch regelmäßig Verformungen, Quetschungen, ungwöhnliche Verwachsungen und sonstige Unregelmäßigkeiten. Ich habe 3 Beispiele von meinen Parasmilia-Funden mit angehängt: 1 - Parasmilia im Steinkern einer dickschaligen Auster (Pycnodonte vesicularis): Die Auster ist im Geschiebe jedoch weitestgehend abgeschlagen (1b) 2 - Parasmilia - ähnlich dem Fund - mit fehlende Spitze 3 - Parasmilia in fast perfekter Form, aber mit erkennbar quer verlaufenden Bruchlinien (3b).

Hallo Herr Taake, ich bin es noch einmal ... Ein Freund hatte im Januar diesen Jahres folgenden Fund in Lemvig gemacht, der unseres Erachtens ein Mammutzahn sein könnte. Er war das erste Mal beim "Fossiliensuchen" im Geschiebe mit dabei und dann ein solcher Fund, der mir noch nie gelungen war ;-) Dafür habe ich beim Spaziergang mit meiner Frau am Strand von Marielyst-Sildestrup (Falster) im Sommer 2011 die von mir so bezeichnete "Himmelsscheibe von Falster (Nr. 1)" gefunden. Vielleicht können Sie auch das/die Sternbild/er erkennnen ... wunderschön !  Gruß aus Jena….. Lars E.
Soeben hat mich ein befreundetes dänisches Ehepaar, die ich zu Rate gezogen habe, zu dem Stein informiert! Beide sind erfahrene Fossiliensammler und kennen sich sehrgut aus. Sie meinen es ist kein Mammutzahn, sondern ein Zahn von einem Pferd! Trotz dem kann es sich um ein Fossil handeln, was ich aber nur von einem Bild nicht deuten kann. Wenn amn der Wurzel bzw. auf der Kaufläche fest anhaftende Stellen von Steinbildungen sind, dann kann es sich auch um einen sehr alten Pferdezahn handeln.  
Danke an Inge und Jörgen aus Dänemark!  
...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________

> Die Seeigel-Komik-Seite <                                                 > Pseudofossilien aus 2013 <


Email vom  11.10.2013   -    eingestellt am 5.11.2013
Sehr geehrter Herr Taake, als begeisterte Seeigel-Sammler besuchen wir regelmäßig Ihre Website, um uns über die neuesten Funde zu informieren. Bei unserem diesjährigen Urlaub auf Fehmarn (Flügger Strand) haben wir ein Fossil (?) gefunden, das wir nicht zuordnen können. Könnte es sich um einen Herzseeigel handeln? Neben den drei Fotos schicken wir Ihnen noch einen quicklebendigen Seeigel. Falls Sie für den Verwendung haben, können Sie den gern auf Ihrer Website verwenden.
Liebe Grüße aus Northeim (bei Göttingen) Susanne und Niko M.


Antwort per 15.10.2013: Hallo Susanne und Niko Mönkemeyer, bei eurem „Herzchen“ handelt es sich um ein „Pseudofossil“! …aber ein Hingucker ist der Stein auf jeden Fall und ich werde aus eurer Email und den Bildern einen netten Beitrag ausarbeiten, der bestimmt bei den Betrachtern meiner Homepage ankommen wird! Übrigens!!! …woher stammt die Karikatur des Seeigels? Haben sie das Bild selbst gezeichnet? Das Bildchen sieht echt niedlich aus und ich würde es gerne übernehmen, aber wenn der Urheber nicht bekannt ist bzw. ihr die Karikatur aus dem Netz genommen habt, dann darf ich es nicht übernehmen! …da ich sonst eine Strafe zahlen müsste. Schreibt mir doch bitte noch einmal und teilt mir mit woher die Zeichnung stammt!
Liebe Sammlergrüße aus Minden… Siggi

_____________________________________________________________________________________________



Email vom  25.09.2013   -    eingestellt am 3.10.2013 61
Guten Tag Herr Taake, heute bin ich auf ihre Internetseite gestoßen und habe diese mit Begeisterung durchstöbert. Gerne möchte ich ihnen ein paar Fotos von Funden schicken, ein paar davon konnte ich bisher leider nicht definieren. Vielleicht können sie mir dabei helfen? Alle Funde stammen aus einer Kieskuhle in 24811 Owschlag. Erst einmal die Seeigel...
Nr. 1-5 ist eine Flinsteinknolle. Es kann sein, das ein Schwamm im Inneren steckt.  Nr. 6 (Durchmesser 3cm) ist ein Echinocorys in Schalenerhaltung, Nr. 7 (Durchmesser 2,5cm) ist ein Galerites und scheint eine fossile Wasserwaage zusein, Nr. 8 ist auch ein Echinocorys in Schalenerhaltung, Nr. 9 scheinen Schwämme bzw. Korallenstücke ( 0,5cm-1,0cm) zusein, Nr. 10 ist aus meiner Sicht nicht zu erklären.     Lieben Gruß aus Owschlag,   Steffi Drkosch
Hallo Steffi, leider sind nicht alle deine Bilder bei mir per Email angekommen. Aber ich würde mich freuen, wenn dir dein Gästebeitrag, so wie ich ihn aufgearbeitet habe, gefällt. Danke für deine Mitteilung! Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  22.09.2013   -    eingestellt am 23.09.2013
Moin Siggi, wir waren gestern noch mal in der Kiesgrube. Meistens sehen die Seeigel aus wie auf dem Bild 1 (auch wenn schon mal ein Micraster dabei ist; unten Mitte). Wenn man Glück hat sind aber auch wieder schöne Exemplare von Galerites (Bild 1 u. 2) zu finden. Ein kleiner Ausschnitt des "Beifangs" (Bild 4): versteinerte Holzstücke (Eozän), angebohrte Glycerimes (Eozän), Orthocerenstück (Ordovizium) und eine kleine Parasmillia aus der Kreide.  Schönen Wahlsonntag.   Gruß Jochen
Jochen, ich danke dir für die Bilder und die Erklärungen dazu. Aber wieder einmal kann man an deienen Funden sehen, dass es sich auch zwischen Lübeck und Neumünster lohnt in einer Kiesgrube mal nachzusehen bzw. zu suchen.
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  22.09.2013  -  eingestellt am 26.09.2013
Hallo Siggi, bin zwar schon über eine Woche aus Dänemark zurück, aber wie das so ist, in 2 Wochen bleibt viel liegen, was aufgearbeitet werden muss. Einerseits gibt es im Garten viel zu tun. Andererseits nimmt unser Hobby viel Zeit in Anspruch. Die Funde aus Dänemark müssen gereinigt, gesichtet und möglicherweise präpariert werden. Das wird noch einige Zeit dauern. Auch habe ich einen Besuch im Steinbruch in Salzhemmendorf organisiert. Hier ist oberer Jura aufgeschlossen, mit Fundmöglichkeiten von Fossilien, Kalksinter (Stalaktiten-Stalagmiten schöne Sinterkrusten, sog. Kalkachat) und Calzit-Dolomitkristallen, auch Seeigel gibt es dort. In Dänemark in Dalbyover waren die Funde diesmal nicht so üppig, weil der Abbau sich mehr nach links verlagert hat. Hier gibt es scheinbar weniger Fossilien als in der Wand geradeaus. Der Abstecher zum Limfjord stand für mich unter keinem guten Stern. Als ich morgens von der Ostseeküste aufbrach, hatten wir zwar bedecktes Wetter mit schwachem Wind. Am Limfjord erwartete mich jedoch Sturm aus Nord-West mit starken Regenschauern und eisigen Temperaturen. Sammeln war unmöglich, die Brecher liefen hoch auf den Strand. "Odden" war komplett geschlossen (Restaurant, Butik, Ferienhaus-Vermietung), sah schon nach Winterschlaf aus und unter den angegebenen Tel.-Nummern konnte ich auch niemanden erreichen, so bin ich unverrichteter Dinge wieder zurückgefahren. Ich werde also im neuen Jahr telefonisch buchen. Zu den Funden: Nichts spektakuläres, es sei denn bei der Durchsicht findet sich noch etwas. In Dalbyover habe ich eine 'Weinbergschnecke' gefunden.
Viele Herzliche Grüße, Arnold

Der Fund links ist bestimmt aus Dalbyover-DK, denke ich! Sehr schön! Danke, Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  15.09.2013   -    eingestellt am 18.09.2013
Noch gleich mal die Fotos vom 4-strahligen Brissopneustes vom Mariagerfjord in DK. Alle 6 Ansichten.
Ziemlich verwachsen der Knabe, hat aber normale Größe.  
Gruß Jochen K.
Hallo Jochen! ...mit dem Teil hast du wohl den Fund des Jahres gemacht! Glückwunsch!!  Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Email vom  15.09.2013
eingestellt am 18.09.2013

Hallo Siggi, nach dem wir nun wieder aus Lemvig zurück sind, wollen wir Dir auch gern ein Foto unserer besten Fundstücke senden. Es war insgesamt ein sehr schöner Urlaub, obwohl das Wetter schon recht wechselhaft war. Die ersten Tage hatten wir aber noch viel Sonne. Wir sind anhand Deiner Sammeltips auf Suche gegangen und haben insgesamt folgende Ausbeute erzielt: 177 Echinocorys (dabei 4 mit Ansätzen von Wasserwagen), 6 Galerites, 5 Cyclaster. Die gesamte Küste ostwärts von Lemvig ist ein tolles Sammelgebiet. Dort haben wir auch das meiste gefunden. Die Gegend um Gjellerodde war teilweise, auf Grund der geringen Wasserbewegung offensichtlich bereits über einen längeren Zeitraum, weitestgehend tote Hose. Dort lohnt es sich bestimmt erst wieder nach den nächsten Herbst- bzw. Frühjahrsstürmen. Den Besuch im Kieswerk haben wir auf Grund Deiner Erfahrungen nicht durchgeführt. Dafür waren wir aber mal im Sneglehuset und bei den Bunkern des ehem. Atlantikwalls. War auch sehr schön. So einen Urlaub machen wir bestimmt in einem der nächsten Jahre mal wieder, auch wenn die Fahrt für uns (900 km) sehr anstrengend ist.  Liebe Grüße,  Marion & Frank
Wie ich lese und am Foto sehe ist mein Tipp mit Gjellerodde wohl gut gewesen!
Es freut mich, dass es euch gefallen hat! Gruß, Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  15.09.2013   -    eingestellt am 18.09.2013
Hallo Siggi, hier nun ein paar Fotos wie versprochen. Div. Seeigel (1,2,3,4,5,6,7,8 und 9), Seelilienkelche (10), Koralle (11)
und Brachiopoden (12) mit Kristallen aus unserem September-Urlaub von "Luc sur mer" Normandie - Frankreich. Gruß Jochen

Wie immer schöne Funde! Da zeigt sich mal wieder was für eine Ausdauer du hast und was für ein Auge, wenn es um das Sammeln geht!  ...Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Email vom  9.09.2013
eingestellt am 18.09.2013


Sehr geehrter Herr Taake, an einem Feldrand am Galgenberg in Hildesheim hat mein Mann diesen sehr merkwürdigen Stein gefunden. Der Stein ist ca. 17 cm breit. Der innere Stein ca. 6 Zentimeter breit. Bei Druck mit dem Finger bemerkt man, dass dieser frei in einer Art Schale liegt. Was man auf den Fotos leider nicht genau erkennen kann ist, dass es im Original aussieht wie mehrere Schalen ineinandergestellt, die einzelnen Ränder gehen jeweils ziemlich tief nach unten. Leider bekomme ich den Stein nichts so aufs Foto, dass er die Details genau zeigt. Vielleicht können Sie uns hier weiterhelfen? Wir sind schon ganz gespannt.  Mit freundlichen Grüßen...  Martina Riemenschneider
Da der Fund nicht zu meinem Fachgebiet gehört, habe ich einen Freund um Bestimmung gebeten und der hat mir folgendes dazu mitgeteilt:
Hallo Siggi, das ist eine aufgebrochene Konkretion oder Geode. Konkretionen sind knollen- bis linsenförmige oder ganz unregelmäßig gestaltete Mineralausscheidungen in Sedimenten, welche von einem Kern aus durch Konzentration ursprünglich fein verteilter Substanz nach außen wachsen. Vielfach haben sie sich während der Umbildung um Fossilien herum entwickelt und enthalten diese in besonders guter Erhaltung. In diesem Fall aber nicht! Viele Autoren verwenden den Begriff Konkretion oftmals auch mit dem Wort „Geode“. Es ist also kein einheitlich zu verwendender Begriff. Gruß Mike
Martina, ich hoffe die Informationen zu deinem bzw. dem Fund deines Mannes sind somit ausreichend. Es würde mich freuen, wenn du mal wieder einen Beitrag für mich hast!  ...Siggi 

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  8.09.2013   -    eingestellt am 10.09.2013
Hallo Siegfried ! Ich war Heute mal wieder an der Steilküste bei Nienhagen unterwegs und habe unter anderen diesen Stein gefunden. Er ist 2,2cm hoch 3,0cm breit und 1,0cm Stark .Handelt es sich hier um einen halben Seeigel? Und wenn ja welcher? Ich würde mich wie immer über deine Hilfe sehr freuen.  MFG Klaus Schm.
Hallo Klaus, bei deinem Fund handelt es sich um eine Muscheloberschale mit aufgesetzten Kieselringen. Bitte gib den Begriff bei Google ein und schon findest du viele Informationen dazu.  ...ich hoffe diese Zeilen von mir reichen dir?!  ...Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Email vom  6.09.2013   -    eingestellt am 6.09.2013
Lieber Siggi!
Mit der "Seeigelgeburtstagskerze" im Anhang wünsche ich Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag. Auch wenn Du nicht feierst, lass es Dir gut gehen. Ist natürlich nicht so professionell durchleuchtet wie von Dir, aber das kannst Du mir ja mal irgendwann zeigen. Habe das Stück auch jetzt im Urlaub an der Ostsee in Niendorf gefunden. Vielen Dank für Deine Mails, habe mich sehr über die Erklärung gefreut. Könnte gut passen.
Liebe Grüsse aus Herford,  Axel

Danke! ...für deine lieben Glückwünsche zu meinem 60.! Wie du siehst, habe ich dein Bild ein bischen nachgearbeitet.   ...Gruß Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  4.09.2013   -    eingestellt am 5.09.2013
Hallo Siggi! Hier kommt nun eine Auswahl der Seeigel von Mors / DK. Wir haben zwar einige gefunden, aber zumeist nur abgerollte und stark verwitterte Exemplare. Aber wir haben auch einige sehr, sehr schöne Seeigel gefunden. Die Schönsten hab ich nun fotografiert und schicke dir Bilder mit. Ich hoffe, du kannst auf den Bildern das erkennen, was ich auch sehe. :-) Mit deinen Bildern hält es eben lange nicht mit (gar kein Vergleich!). Ganz, ganz liebe Grüße aus dem Norden...  Anja & Matthias W.
Schöne Seeigel, die ihr gefunden habt! ...und die Fotos werden auch immer besser! Die fossilen Wasserwaagen und Wabenigel habt ihr auch gut mit Hintergrundbeleuchtung fotografiert. Ich bin beeindruckt!! Freue mich schon auf weiter Gästebeiträge von euch! ....Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  2.09.2013   -    eingestellt am 5.09.2013
Hallo Siggi! Sind gerade gestern von der Ostsee zurückgekehrt. Hatten super Wetter. Ich habe auch ein paar Seeigel gefunden und auch sonstige schöne Funde gemacht, was mich sehr gefreut. Habe 4 Bilder angehängt. Von links nach rechts: Brissopneustes (einer meiner besten Funde, 3 cm lang), der Stein ist für mich ein Rätsel, Galeriten aus der Ostsee und ein Stück Holsteiner Gestein (3,5 cm lang). Vielleicht weißt Du, was das für Einschlüsse sind, die auf dem 2. von links zusehen sind? Sieht sonst so aus und fühlt sich an wie ein Sandstein.   Liebe Grüsse, Axel
Axel, danke für deine Email und die Bilder! Zu dem 2. Stein von links kann ich nichts sagen und so habe ich deine Email an Dr. Frank Rudolph geschickt, der folgendes dazu geantwortet hat:
Moin Siggi, ich denke, dass es sich bei dem Gestein um einen silurischen (vielleicht auch ordovizischen) Crinoidenkalk handelt. Man müsste am Original prüfen, ob die orangen "Ringe" an Bruchstellen spiegeln (wie Seeigel: Einkristalle mit spiegelnden Bruchflächen). Es gibt solche Gesteine vom mittleren Ordovizium (Backsteinkalk) bis ins oberste Silur.  
Herzliche Grüße,  Frank
_____________________________________________________________________________________________

Die folgenden Bilder haben nichts mit einem Seeigel zu tun! ...inzwischen gab es die Auflösung zu dem Fund!
Siehe Erklärung unten in roter Schrift!

Email vom  31.08.2013   -    eingestellt am 1.09.2013
Hallo Siegfried, habe die Woche in der Tiroler Ache diesen Stein gefunden, er fiel mir sofort auf wegen des seltsamen Musters das an einen Seestern erinnert, habe ihn bearbeitet um die Noppen hervorzuheben.
Meine Frage: Könnte es sich um einen Seestern oder Seeigel handeln? Stein müsste aus dem Dachsteinmassiv (Trias) kommen und ist etwa 20 cm groß.    Gruss aus Oberbayern....   Ferdl A.

Email zur Auflösung des Rätsels vom  3.09.2013   -    Änderung / Auflösung eingestellt am 3.09.2013
Hallo Siggi, habe heute den Stein einem Fossilien-Spezialisten aus Traunstein gezeigt. Es handelt sich um eine besonders große Koralle aus den Andreter Schichten.      Gruß aus Bayern Ferdl
Hallo Ferdl! Danke für deine erneute Email mit der Auflösung, die du nun selbst gefunden hast!!  S. Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  28.08.2013   -    eingestellt am 1.09.2013
Hallo Siggi, mit dem DU klappt doch alles viel besser. Mein Auto ist schon fertig gepackt, morgen früh geht es los nach DK!
Ich werde dann auch 1-2 Tage den Limfjord besuchen, mal sehen, wo ich übernachten kann, werde es bei ODDEN versuchen und gleichzeitig etwas für 2014 klarmachen. Habe schnell noch Bilder beigefügt, die beiden Wasserwaagen sind von Sangstrup Klint, direkt aus der Wand gebrochen, die beiden anderen sind ja beschriftet.
Herzliche Sammlergrüße... Arnold L. aus Coppenbrügge

An deinen beiden Beiträgen (der vom 20.08 und dem jetzigen) ist zu erkennen, dass ein Jeder fossile Wasserwaagen finden kann! …man muss nur oft genug sammeln gehen und das richtige Auge für die schönen Teile haben, dann klappt es auch!  Freue mich schon auf die Bilder deiner neuen Funde! S. Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  20.08.2013   -    eingestellt am 1.09.2013
Sehr geehrter Herr Kahlke, sehr geehrter Herr Taake, vor einigen Wochen habe ich über den Verlag F. Rudolph den Erratica Band 6 erhalten.
Hierin haben Sie ausführlich über fossile Wasserwaagen und Wabenigel berichtet. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, das ich selbst Geschiebe sammele und sehr oft in Dänemark bin. Bis jetzt habe ich fast nur in der Gegend von Greenaa und Sangstrup Klint Seeigel gesammelt, bin aber auch schon einige Male im Steinbruch von Dalbyover gewesen. Viele gute Funde waren das Ergebnis. Ich habe mal einige Bilder angefügt.
Sie zeigen: Drei Seeigel von Greenaa aus einer Baugrube im nördlichen Industriegebiet. Die Seeigel zeigen äußerlich die Struktur von Calzit- Rhomboedern. Die Entstehung dieser Ausformung beruht wahrscheinlich auf dem gewaltsamen herausbrechen der Seeigel aus der Matrix durch Baggerarbeiten.Die beiden nächsten Stücke sind Wasserwaagen, deren oberen Teile aus durchscheinendem Chalzedon bestehen, Fundort: Sangstrup Klint, nördl. Greenaa.
Den Echinocorys mit innen liegenden Calzit-Kristallen habe ich in Dalbyover gefunden.
Der nächste Fund stammt ebenfalls von Sangstrup Klint und ist eine fossile Wasserwaage in Chalzedonerhaltung mit einem feinen Quarzkristall-Rasen auf der Oberfläche, in einer Flintmatrix.  Mit einem herzlichen Sammlergruß…..
     Arnold L. aus Coppenbrügge
Alles schöne Stücke! Da sie selbst schon genug Fachkenntnisse haben brauch ich ja nichts mehr hinzufügen! ....außer danke zusagen!  S. Taake
________________________________________________________________________________________

Email vom  25.08.2013   -    eingestellt am 26.08.2013
Hallo Siggi,
so müssen Galeriten aussehen. Gestern so gefunden (u. A. ) in einer Kiesgrube.
Gruß... Jochen

Du schaffst es immer wieder mich neidisch auf deine Funde zu machen! Die sind aber wirklich schön! Danke für das super Bild! ...Gruß Siggi

_________________________________________________________________________________________



Email vom  25.08.2013   -    eingestellt am 26.08.2013
Hallo Hr. Taake! Mein Kompliment  ...tolle Seite haben sie da!! Meine Frage an Sie: Was für ein Stein kann das sein? Habe ihn auf Ibiza aus einer Sandsteinwand nähe Strand geholt, war nicht einfach. Man hat ja nicht immer gleich einen Geo-Hammer zur Hand.
Fundort: Ibiza-Spanien; Cala Conta Nähe San Antonio, September 2011. Die beiden linken Kugeln (2-3) sind ca. 6 cm im Durchmesser und die größere (1) etwa 14 cm. Der Stein ist ziemlich schwer. Material müsste Sandstein sein, es gibt leichten grünlichen Algenbewuchs und winzige Seepocken drauf. Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Gruß vom Chiemsee……Fredl A.
Aufgrund des Fotos ist sehr schlecht zu beurteilen um was es sich dabei handelt. 1-2-3 dabei könnte es sich um eingeschlossene Seeigel handeln. bei Nr. 3 meine ich leichte Erkennungsmerkmale eines Seeigels zu erkennen! ...Gruß S. Taake

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  18.08.2013   -    eingestellt am 26.08.2013
Hallo Herr Taake. Meine Sony Kamera geht wieder. Der Verschluss des Objektivs wollte gestern nicht mehr aufgehen. Ich habe es noch um 22 Uhr repariert. Anbei 6 Bilder wie besprochen. Mit freundlichem Gruß: Arne, Mark und Rüdiger Fr. aus Jahrstedt
Hallo Familie Fricke! Auf den Bildern von ihnen ist eine schöne fossile Wasserwaage eines "Echinocorys" zusehen, der bei Durchleuchtung erst richtig seine Farbenpracht zeigen würde. Die kleinen "Piekser" die freistehen und gut zu erkennen sind, sind KEINE Stachel, sondern feine Ausfüllungen der löcherartigen Strahlenreihen, die immer in der Corona (Seeigelgehäuse) einem ins Auge fallen. Löst sich die Corona auf bleiben gelegentlich die Ausfüllungen auf dem inneren Steinkern stehen.  S. Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  17.08.2013   -    eingestellt am 25.08.2013
Hallo Taakes, seid Ihr gut vom Limfjord nach Minden durchgekommen gestern?
Ich schicke mal ein paar Fotos von mein
en "USA-Hemiaster" 3 Bilder mit Wasserwaagen mit.
Gestern kam der letzte "Hemiaster" an.
Gruß Jochen
Danke für die super Bilder! Gruß Siggi (auf der Rückfahrt gab es viele Staus - für 650 km fast 10 Stunden gebraucht.
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  15.08.2013   -    eingestellt am 25.08.2013
Hallo Siegfried, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe wegen meiner Email vom  26.07.2013!! Es war aber auch schwierig zu bestimmen! Umso mehr bin ich Dir für deine Mühe dankbar.
Ich komme gerade von meinen Urlaub von Malta zurück und habe da oberhalb der Golden Bay an der Nord-Westküste an einem ziemlich steilen Pfad zu einem Plateau hoch dieses Teil gefunden. Der Durchmesser ist 3,5 cm und die Höhe etwa 1,0 cm. Handelt es sich um einen Igel? Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.   MFG Klaus Schm.

Hallo Klaus! Laut eines hinzugezogenen Fachmanns soll es sich dabei um einen Ammoniten handeln! Jedoch zu welcher Gattung er gehört, das lässt sich aufgrund der Bilder nicht bestimmen.  Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________



Email vom  11.07.2013   -    eingestellt am 25.07.2013
Belemnit mit Haut? ...nein!

Hallo Herr Taake, wir waren am brodter Steilufer Fossilien suchen und fanden zahlreiche Donnerkeile und ein Stück Seelilie. Ihre Website hatte uns bei der Bestimmung sehr geholfen. Eines der Stücke welches von meinem Sohn gefunden hatte, hat mich dann doch etwas verwundert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Bruchstück von einem Donnerkeil. Beim genaueren Hinsehen erkennt man jedoch eine charakteristische Oberfläche. Habe jetzt eine Zeit mit Googlen verbracht und nichts Vergleichbares gefunden. Können sie mit der Einordnung helfen? Im Voraus vielen Dank.   Markus R.

Hallo Markus! Bei deinem Fund handelt es sich um ein Belemnitenstück, das mit Kieselringen besetzt ist. An dieser Stelle zu erklären, was Kieselringe sind und wie sie entstehen würde den Platz hier sprengen. Bitte gib den Begriff bei Google-Bilder ein und schon findest du Informationen dazu.  ...ich hoffe diese Zeilen von mir reichen dir?!  ...Siggi

___________________________________________________________________________________________


Email vom  03.08.2013   -    eingestellt am 25.08.2013
Hallo, mein Name ist Malte H. aus Tangendorf. Wir sind zurzeit in Dänemark "Vrist" im Urlaub und haben einige Versteinerungen gefunden die wir gerne bestimmen würden. Freundliche Grüße Malte H.
Deine Bilder sind sehr schön und das 2-€-Stück macht die Größen gut sichtbar. Alle Stücke sind aus Flintstein. Nr. 1, 5 und 6 sind häufige Fundstücke, die nicht immer auf einen Ursprung zurückzuführen sind. Bei Nr. 2 kann es sich um einen Krebsgang handeln. Nr. 3 ist eine Seeigelversteinerung der Gattung "Echinororys" und bei Nr. 4 scheint es sich um einen"Bolbaster sp." zu handeln.
Danke für die vielen Bilder! Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  02.08.2013   -    eingestellt am 21.08.2013
Sehr geehrter Herr Taake,
freue mich sehr das ich Ihre Seiten entdeckt habe und möchte mich heute mit meinen Fund an Sie wenden in der Hoffnung auf die Beantwortung meiner Frage welchen "Schatz" ich auf Rügen gefunden habe. Größe: L 6,5 cm, B 5,5 cm H 4 cm.
Vielen Dank im Voraus.   Brigitte R. aus Berlin
Hallo Brigitte R.! Bei ihrem "Schatz" handelt es sich um eine Seeigelversteinerung der Gattung "Echinocorys"! Er ist von der Oberseite sehr verwittert und durch Bewegung abgerollt, aber für Rügen ein schöner Fund!  ...Gruß Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Ein faszinierender Fund! ...aber wer kennt ihn?



Email vom  26.07.2013   -    eingestellt am 27.07.2013
Hallo Siegfried! Ich war heute mal wieder am Strand westlich von Warnemünde und habe diesen Stein gefunden. Kannst du mir bei der Bestimmung helfen? Der Stein ist 1cm im Durchmesser und 0,8 cm hoch.
Ich würde mich sehr freuen.  .....MfG Klaus Schm.


Ich vermute, dass es sich um den Fruchtstand einer Pflanze handelt! Wenn eine Blume geblüht hat und die Blütenblätter verloren hat, dann bleibt eine Kapsel über, in der der reife Samen steckt! ...über die Löcher rieseln die feinen Samenkörner raus! ...so würde ich deinen Fund deuten!

Herr Dr. Rudolph aus Wankendorf ist sich sicher, dass es sich NICHT um eine tierische Versteinerung handelt, sondern vertritt auch mehr meine Meinung. Weiteres kann nur dazu gesagt werden, wenn man den Gegenstand selbst in der Hand hält und untersucht. Zumindest ist es ein sehr seltener Fund! Du kannst stolz darauf sein!!   ...Gruß Siggi

_____________________________________________________________________________________________
 

Email vom  23.07.2013   -    eingestellt am 25.07.2013
Hallo Siggi, war am Samstag in der Teutonia Grube in Misburg und konnte wieder ein paar schöne Funde machen. Beeindruckend war diesmal die Größe der Seeigel. Sonst habe ich immer Fragmente von großen gefunden aber diesmal fand ich sechs teils vollständig erhaltende Exemplare. Insgesamt kamen 31 Seeigel zusammen. Hier ein paar gesäuberte Exemplare (Micraster, Galerites, Echinocorys). In 2 Wochen geht’s wieder nach Fehmarn, mal schauen was sich da wieder so finden lässt :)
MfG Marco
Schöne Funde und der Vergleich mit dem 2 Euro-Stück macht die Größen der Igel deutlich! Danke für das super Bild! ...Gruß Siggi

___________________________________________________________________________________________


Email vom  21.07.2013   -    eingestellt am 25.07.2013
Hallo aus Berlin, in den vergangenen Tagen machte ich die Ostseeküste nahe Lubmin zwischen dem Gahlkow und dem Hafen Vierow unsicher. Hier an der wunderschönen Natur blassenden Ufer fand ich das auf den Fotos abgelichtete Fossil. Dieses faustgroße Stück ist von allen Seiten mit einer typischen Rechteckigen Struktur versehen. Es erinnert ein wenig an die Struktur einer Bananenpflanze (Stamm/ Blattansatz im Querschnitt). Meine Vermutung ist das versteinerte innere eines Wabenseeigels? Oder ein "zermanschter" Wabenseeigel? Das Gestein stellt sich kristallin weis dar mit leichten Farbveränderungen Richtung grau und orange. Vermutlich handelt es sich um Chalcedon Toll, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen würde, meine Literatur gibt nichts her um hier eine Bestimmung durchführen zu können. Oder bin ich hier gar einem Fake Fossil auf dem Leim gegangen?    Dirk R. aus Berlin
Es handelt sich um eine Silurkoralle von Gotland. Wenn Du so was finden willst, fahre nach Gotland! Da kannst du solche Sachen tonnenweise aufsammeln. Eine Bestimmund von Joachim Kahlke
_____________________________________________________________________________________________



...unten eine Vergrößerung von Nr. 3
nachgereicht per
Email am  23.07.2013


Email vom  17.07.2013   -    eingestellt am 19.07.2013
Guten Tag, Siegfried Taake, bin jahrelanger stiller Genießer ihrer Seeigel-Homepage. Zu Bild im Anhang JPG (von links). Erster selbst gefundener einzigartiger Stein, in Thüringen vor etwa 40 Jahren. Erste Seeigelversteinerung selbst gefunden in Niedersachsen etwa vor 8 Jahren. Aktueller Fund in Niedersachsen Juni 2013.
Gruß D. Luchterhandt

Nr. 1 ist ein schöner "Klapperstein"; Nr. 2 ist die Unterseite eines "Galerites" und Nr. 3 ist ein kleiner "Galerites". Schöne Funde! ...und ich wünsche ihnen noch viele davon!   Ihr Siggi Taake

Anekdote

...für alle Freunde der Seeigel-Versteinerungen!

Seit Jahrzehnten mit Interesse:
Zieht es uns hinaus in die Natur.
Einzigartige Steine, mit der Hoffnung
sie zu finden.

Man erfuhr von Eiszeit und Geschiebe:
Mit Faszination und wenig Wissen darüber.
Schon bald liegt schließlich die erste,
Seeigel-Versteinerung in der Hand.

Mit Glück und Verstand werden gefunden:
Zeugen der natürlichen Entwicklung.
Nicht etwa unscheinbar, sondern Schwarz auf Weiß,
ohne von Menschenhand manipuliert.

Für Kinder und Enkel:
Wir haben nicht das Recht aber eine Pflicht.
Wissen über die natürliche Entwicklung zu verbreiten.
Das Portal von Siegfried Taake, wir ziehen den Hut, ohne Frage!

Von Dietmar Luchterhandt

Herzlichen Dank für die schönen Zeilen!  ....ihr Siegfried Taake

___________________________________________________________________________________________


Email vom  16.07.2013   -    eingestellt am 19.07.2013
Hallo, unser Sohn Kilian (7Jahre) ist ein begeisterter Sammler! Leider können wir ihm nicht alle seine Funde trotz Internet und Bestimmungsbuch erklären. Wir hoffen Sie können uns helfen. Die Steine haben wir ausschließlich an der Ostseeküste von Markgrafenheide gefunden.      Mit freundlichen Grüßen...   Ellen und Martin K.
Bei dem Fund von ihrem Sohn Kilian scheint es sich um ein Stück Faserkalk zu handel! ...und nicht um ein Stück Holz, wie ich es zuvor meinte! Ein Fossilien-Kollege hat mich gebeten es zu berichtigen!  Kilian, such weiter so! Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  16.07.2013   -    eingestellt am 19.07.2013
Hallo Herr Taake, ich bin vor geraumer Zeit auf Ihre Homepage gestoßen, als ich diverse Steinfunde im Netz bestimmen wollte (bin eigentlich kein Steine- bzw. Fossiliensammler). Jedoch sammeln sich aufgrund meiner Leidenschaft Meerforellenangeln immer mehr Steine zu Hause an. Auf Ihrer schön gestalteten Homepage habe ich dann auch erst erfahren, dass es Abweichungen von 5-strahligen Seeigeln gibt. Mit Spannung verfolge ich seitdem auf Ihrer Seite die Gästefunde- daher wollte ich jetzt auch mal was beitragen- falls es anderen genauso geht wie mir….Im November 2012  habe ich bei einem erneuten Angelausflug den 4-Strahler auf dem Foto gefunden (Eckernförder Bucht-Booknis) - einige Meter weiter auch die Muschel auf dem Foto… ich hoffe Ihnen reicht das beigefügte Foto, ansonsten könnte ich auch ein Einzelfoto nachreichen…
Ich wünsche Ihnen weiterhin schöne Sammelstunden! Viele Grüße aus dem sonnigen Norden (Damp)....... Ralph K.
"Petri Heil"! ...und Glückwunsch zu ihren so tollen "Beifang / Beifund"! ...so ein Glück hatte ich noch nie!  Siggi Taake
Siehe auch unter
> Abweichungen von 5-Strahlern-Galerites <

_____________________________________________________________________________________________


Emails vom  4.07. bis 17.07.2013   -    eingestellt am 18.07.2013
Jochen K. hat mir einige Bilder aus seinen Urlauben in 2013 zugeschickt. Zusehen ist eine Auswahl von mir, an denen man erkennt, dass einiges zufinden ist, wenn man nur oft genug sammeln geht. Da Jochen in Nähe der Küste wohnt, ist es ihm möglich schnell mal eine gute Sammelstelle anzufahren um schöne Fossilien zu sammeln.
Jochen ich danke dir und Wiebke für die schönen Bilder!
Bis demnächst... Siggi

___________________________________________________________________________________________

Email vom  25.06.2013   -    eingestellt am 29.06.2013

Hallo Siggi, ein kleiner Vierstrahler der Art Periaster elatus
(Frankreich, Oberkreide).
Der 4-strahlige Cyclaster (=Brissopneustes) erscheinet mit Bericht in
einem der nächsten "Der Geschiebesammler".   Gruß Jochen

Gratulation zu dem seltenen Stück!!
...Siggi

___________________________________________________________________________________________


Email vom  23.06.2013   -    eingestellt am 24.06.2013
Sehr geehrter Herr Taake, nun die versprochenen Bilder unseres ersten Sammelurlaubes am Limfjord. Wir haben uns bei der Suche im Wesentlichen auf Ihre Empfehlungen gestützt. Schon allein auf Grund der kurzen Zeit war das wichtig. Insgesamt haben wir gefunden: 85 Echinocorys (davon 2 Wasserwaagen), einen davon haben wir mit rotem Licht angeleuchtet,
1 Micraster, 7 Cyclaster (davon eine Wasserwaage im Feuerstein), 6 Galerites, 1 Phymosoma. Nicht mit gerechnet haben wir die unzähligen verformten oder unvollständigen Seeigel, die wir an Ort und Stelle wieder weggelegt haben (bestimmt noch einmal 100 Stück). Es war an den 2 Tagen sehr anstrengend, weil wir 5-6 Stunden jeweils unterwegs waren. Aber die Funde haben die Mühe gerechtfertigt. Am Abend war man froh über die vielen schönen Funde. Auch Ihre Internetseite, auf der Sie die Gastfunde vorstellen wollen, gefällt uns sehr. Erhält man hier bei genauem Lesen weitere tolle Tipps, wo es sich überall lohnt zu sammeln und kann sich mit den Findern über schöne Stücke freuen. Also noch einmal herzlichen Dank für die Tipps.
Marion & Frank Schönb.

Anhand der 8 Bilder, die ich aus ihren vielen herausgesucht habe, kann jeder sehen, was sie für schöne Stücke gefunden haben! Mit Recht können sie stolz auf die Vielzahl ihrer Funde sein! Ich freue mich mit ihnen! Danke für ihre EMail mit den tollen Bildern!   Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  23.06.2013   -    eingestellt am 24.06.2013
Guten Morgen Siegfried. Ich war gestern mal wieder bei Warnemünde in der Ostsee schwimmen und habe so rein zufällig diesen Stein gefunden .Er ist 5cm x 5cm und 2cm Stark. Hast du eventuell eine Idee um was es sich hier handelt? Ich würde mich über deine Hilfe bei der Bestimmung sehr freuen.   MfG Klaus Schm.
Hallo Klaus, bei dem Stück handelt es sich um einen gewöhnlichen Flintstein, in dem jedoch fossile Abdrücke stecken können! Oft hat Flintstein Formen, die sehr skurril aussehen. Es kann aber auch Mal etwas Gutes im Stein sein, was man anhand von Bildern nicht einschätzen kann. Hilfreich ist dann ein Vergrößerungsglas um den Dingen tiefer auf den Grund zugehen. Flint bildet oft Pseudo-Fossilien, die einen ganz schön verwirren können! Sei nicht enttäuscht, der nächste Fund wird meist besser! Gruß... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  18.06.2013   -    eingestellt am 24.06.2013
Hallo Siggi, wir hoffen es geht relativ gut bei Euch. Anbei noch mal ein paar Fotos von Funden aus dem Orthocerenkalk von Schweden (Ordovicium d.h. ca. 460 Mio.). Auf den ersten Blick erscheinen sie unansehnlich, aber bei näherer Betrachtung... mit Glück kann man auch zwei Exemplare in einem Gestein finden. Besonders die kristallisierten Exemplare zeigen ihre Schönheit erst nach kurzer Säurebehandlung. Hätte gut in unser kommendes Heft gepasst. Aber irgendwann muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen. Ich hätte schon wieder Material für ein weiteres Heft. Nach dem Motto: "Fossile Wasserwaagen - es geht weiter!" ...oder so. War nur so eine Idee. Ach ja, und noch eine Aufnahme von Crania, die man in Ignaberga recht häufig findet (noch nicht präpariert).          Gruß Jochen
Ich danke dir für deinen Schweden-Beitrag!   Wir sehen uns, bis bald... Siggi
Zurzeit wird an einer "EXTRA-Schweden-Seite" gearbeitet! Ist sie fertig, dann wird sie über einen Link zur Ansicht gestellt.

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  13.06.2013   -    eingestellt am 14.06.2013
Hallo Siggi, wir sind gerade aus Schweden zurück. In Schweden und in Dänemark haben wir sehr viel gesammelt. Als Beispiel mal zwei Fotos von noch nicht präparierten Seeigeln von Ignaberga (Schweden , Ober-Kreide): Salenia und Echinigalerus. Sehr klein und mühsam zu sammeln. Die kleinste von Wiebke gefundene Salenia ist gerade mal 2 mm im Durchmesser. Da muss man schon auf die Erde gehen. Auch Seeigelstachel und anderes findet man dort (selten: große Brachiopode). Fotos von Schwedenfunden bei Interesse später. Wir hoffen, es geht Euch allen soweit gut und Ihr könnt auch noch etwas Urlaub in Dänemark machen. Es ist doch immer sehr entspannend. Wir waren auch in Faxe und haben neben dem Sammeln einen seltenen Fund (Seelilienwurzel) ins Museum zurückgebracht (letztes Jahr gefunden), der dort ausgestellt werden soll.
Soviel erstmal von uns Jochen + Wiebke

Wiebke und Jochen, ich danke euch für die Zeilen und die Fotos! Bis bald... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  3.06.2013   -    eingestellt am 4.06.2013
Hallo Herr Taake! Habe ihre Homepage vor längerer Zeit entdeckt und schaue immer mal wieder vorbei um meine neuen Funde zu bestimmen. Tolle und informative Seite!!! Ich war vor einer Woche auf Fehmarn und habe einige schöne Stücke gefunden und möchte sie ihnen nicht vorenthalten. Bei den Bildern 1-7 handelt es sich wohl um Echinocorys in unterschiedlichen Abrollstadien, bei den Bildern 8-10 müssten sie mir bitte weiter helfen. Ich tippe auf einen Galerites aber die Größe macht mich etwas stutzig. Vielen dank für ihre antwort.             Freundlich grüsst Marco F. aus Hannover
Hallo Marco, es freut mich natürlich, dass dir meine Seeigel-Seite gefällt und auch schon bei deinen Selbstbestimmungen geholfen hat. Bei deinen Bildern handelt es sich nur um Igel der Gattung "Echinocorys"! Du musst wohl ein Nest gefunden haben! -grins- Ich freue mich, dass du Spaß am Sammeln hast. Freue mich schon auf eine weitere Fundmeldung von dir!  ...Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  2.06.2013   -    eingestellt am 3.06.2013
Hallo Siegfried, ich war vor 2 Wochen in Sassnitz und habe dort diesen Stein gefunden.
Ich habe jedoch nicht mal ne Idee was ich da gefunden habe. Kannst Du mir da helfen?  MfG Klaus Sch.

 EHallo Klaus, bei deinem Stück handelt es sich um Fragmente eines Seeigelsteinkerns. Der Größe nach nehme ich an, dass es ein Stück eines Echinocorys ist. Genau kann ich es aber nicht nach den Bildern bestimmen. Grüße aus Minden... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  30.05.2013   -    eingestellt am 31.05.2013
Guten Tag lieber Siggi!
Ich habe an einem stürmischen Märztag diesen kleinen Kameraden am Strand von Rosenhagen, Ostsee, gefunden!!
Was für eine Freude!     Liebe Grüße aus Celle.  Birgit B.
 Eine schöne fossile Wasserwaage eines Galeriten hast du da gefunden! ...ein schönes Exemplar! Danke für deine Bilder. Bis zum nächsten guten Fund!   Liebe Sammlergrüße... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  28.05.2013   -    eingestellt am 29.05.2013
Lieber Siggi, zurück von einer Woche Ostseeurlaub auf dem Darss - die mal wieder viel zu schnell verging!
Trotz des verregneten Mai - Wetters waren wir täglich am Zingster Strand und wurden mit ca. 30 Seeigel Funden belohnt ( mehr oder weniger gut erhalten ... )   Auch 2 Herzigel waren dabei, einer davon in sehr gutem Zustand! Auf diesem Weg noch einmal ganz herzliche Grüße an Katrin und Bodo aus Stralsund, die ich am Zingster Strand zufällig beim Sammeln persönlich kennen gelernt habe!           Viele Grüße bis zum nächsten Mal, Nadine aus Regensburg.

Erst einmal danke für deinen Beitag zu meiner "Gästeseite"! Das du Katrin und Bode getroffen hast freut mich! ...da bist du schon weiter als ich, denn ich bin ihnen noch nicht begegnet, aber ich würde es gerne mal.    Bis zum nächsten Beitrag von dir... LG Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  20.05.2013   -    eingestellt am 23.05.2013
Hallo Herr Taake, ich muss sagen unser diesjähriger Ostseeurlaub war nicht ganz so erfolgreich wie die in den Jahren zuvor, lag aber auch an einem gesperrten Sammelgebiet. Dieser liegt vor einem Naturschutzgebiet und ist aktuell wegen der Brutzeit gesperrt. Meinen einzigen Fund, der mir wie durch Zufall mitten auf dem Strand vor die Füße viel, das war dieser "Doppelwopper". Ich kann gar nicht sagen warum ich den aufgehoben habe, denn bei seiner Lage zeigte er nicht seine beste Seite.   Mit freundlichen Grüßen A. Nickel
"Doppelwopper" ist gut! ...es ist schon ein Mehrfach-Wopper! Ich erkenne auf dem Foto der Vorderseite zwei fast ganz erhaltene Galeriten (Nr. 1 u. 2), aber auch noch zwei weitere. Nr. 3 und 4 sind fossile Wasserwaagen. Glückwunsch zum sehr schönen Fund!    Bis bald... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  03.05.2013   -    eingestellt am 17.05.2013
Hallo Siggi, wir sind aus Dk zurück. In Dänemark haben wir tolle Funde gemacht. Ein paar Lachigel (Bild 1) und der grinsende Fred Feuerstein (Bild 2) als Anhang. Darüber hinaus haben wir Cardiaster, Linthia danica, Galerites und Bolbaster gefunden. Und ich habe zum ersten Mal einen vierstrahligen Brissopneustes gefunden. Eine wirkliche Seltenheit. Hab ich erst einmal im Leben gesehen. Außerdem zwei vierstrahlige rezente Psammechinus milliaris (Bild 3). Viel Spaß beim Gucken. Auch von Dalbyover haben wir wieder einige schöne Funde abgeschleppt. Als Ausgleich für Portugal war es sehr erfolgreich.
Wir hoffen, Euch geht es gut.     Gruß von Wiebke / Jochen

Den Brisso dürft ihr mir nicht vorenthalten! ...der interessiert mich besonders! Ansonsten besten Dank für den super Beitrag für diese Seite! Glückwunsch noch einmal zum Brisso!!    Bis bald... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  15.05.2013   -    eingestellt am 17.05.2013
Hallo Siggi! Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen. Bin im September 2013 wieder in Agger. Mein Freund, der Bauer Poul, hat sein Anwesen verkauft und ist nach Vestervig gezogen. Meine dänische Sommermutter ist im Altersheim, aber mit Ihrem Sohn bin ich in Kontakt. Habe meine Sammlung sortiert und eine Wasserwaage gefunden, die Dir gefallen wird.
Bild 1: 4-Strahler eines "Galerites vulgaris" Oberkreide / Kiesgrube bei Bad Segeberg
Bild 2: Fossile Wasserwaage "Echinocorys scutata" Hanstholm - Jütland - DK
Liebe Grüße...   Alexander aus Österreich
Alexander, ich danke dir für die schönen Bilder deiner Funde! ...echt Hingucker!! Glückwunsch!!    Bis bald... Siggi
_____________________________________________________________________________________________


eingestellt am 17.05.2013
Email vom  13.05.2013 =
Zu den Bildern 2-3: Hallo Siggi, wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen, daher heute ein paar Bilder vom Strandgang am 14.04.13. Neben einigen normalen Seeigeln ist uns auch dieser Fund von einem "Vierer" geglückt. Hatten bisher keine Zeit dich früher zu kontaktieren. Die Maße vom Seeigel: 25 mm lang x 19 mm hoch. Wir hoffen er paßt zu deiner Statistik.
Bis bald mit neuen Bildern von Seeigelfunden.     Viele Grüße von den Stralsundern

Email vom  17.05.2013 = Zu Bild 1: Hallo Siggi, hier die Ausbeute von 2012. Wir haben rund über 1000 Seeigel gesammelt, davon sind aber nur ca. 700 gut. Ausgenommen die Unregelmäßigen. Alle gefunden in Zingst. Neue Fotos folgen.
Viele Grüße Katrin und Bodo


Eure zwei eMails habe ich mal in einem Beitrag zusammengefasst! Ich hoffe, das ist für euch OK so? Nun seid ihr beiden die Spitzenreiter bei den Funden der 4-Strahler! ...ihr habt schon 4 Stück davon und einen 6-Strahler!!! Wie schafft ihr das bloß? Glückwunsch!!    Siggi
_____________________________________________________________________________________________

 
 Email vom  5.05.2013   -   eingestellt am 9.05.2013
Hallo Siegfried, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die schöne Präsentation meiner Wasserwaage, und ich habe schon wieder eine Frage. Das Fossil ist 3 cm lang, an der geschlossen Seite 2 cm stark und die offene Seite ist auch etwa 2 cm stark. Ich habe die offene Bruchkante und die Längsseite mit Hilfe eines Hammers frei gelegt.
Handelt es sich hier um einen Belemniten?    MFG Klaus Sch.


Es ist ein Belemnit. Sehr groß im Durchmesse und gut von dir fotografiert! Bis bald...  Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  2.05.2013   -   eingestellt am 5.05.2013
Hallo Siegfried, ich habe kürzlich bei Warnemünde auch diesen Igel gefunden und ich frage mich ob ich hier vielleicht sogar eine fossile Wasserwaage entdeckt habe. Das Material sieht jedenfalls nicht nach Flint aus.  MFG Klaus Sch.

Hallo Klaus, ja, es ist eine fossile Wasserwaage (fWW)! Auf Bild 1 liegt der Igel direkt auf der fWW; der obere Teil war freiliegend und der untere steckte im Flint. Auf dem 2. Bild ist die fWW gut zu erkennen. Die fWW lag eingeschlossen im Flint. Der nicht ausgeprägte Teil des Igels war eine Blase innerhalb des Igelgehäuses und war mit Flint umschlossen. Nach und nach hat sich das Gehäuse im Flint aufgelöst, hier an der dunklen Flintfarbe zu erkennen, wie auch auf Bild 3. Die hellen Stellen, siehe Bild 1 und 2 - oberen Stellen, lagen außerhalb des Flints und sind Schalenreste.  Grüße aus Minden...  Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  28.04.2013   -   eingestellt am 29.04.2013
Hallo Siegfried! Ich war mal wieder am Strand bei Nienhagen unterwegs und habe dieses schöne Teil gefunden.
Kannst du mir bei der Bestimmung helfen?       MfG Klaus Sch.

Hallo Klaus! Du hast da einen schönen Cidaris gefunden. Auf den weiteren Positionen 4, 5 und 7 auf dieser Seite, unterhalb deines Beitrages, kannst du noch einige Funde gleicher Art / Gattung finden. Danke für deinen Beitrag und schau dir die weiteren Funde an.       Liebe Grüße aus Minden...  Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  8.04.2013   -   eingestellt am 10.04.2013
Sehr geehrter Herr Taake, beim Stöbern im Internet habe ich ihre Seeigel-Seite gefunden. Sehr schön gemacht und wundervolle Fossilien! Am Samstag, 06.04., fand ich beim Morgengang mit meinem Hund am Postsee in Preetz oben auf einem Maulwurfshaufen (!) liegend, den abgebildeten Steinkern eines sehr abgeschliffenen Seeigels (wahrscheinlich Echinocorys). Irgendwelche Einzelheiten auf der Außenseite sind allenfalls nur noch erahnbar. Aber im Innenraum, der bei Flintsteinkernen oft von Kalk- oder SiO2-Kristallen ausgefüllt ist, fand sich hier eine verkieselte Ansammlung kleiner Röhren (?). Verkieselt deshalb, weil die Masse auf absäuern nicht reagierte. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir bei der Bestimmung des "Seeigelinhalt" helfen könnten. Vielleicht ja auch in der Rubrik "unbekannte Steinfunde".  Mit freundlichem Gruß R. Schmidt
Herr Schmidt, ich danke ihnen für den Beitrag! Übrigens beneide ich sie um ihre Hauslage! ...so direkt am See, das hat was!
Bei ihrem Fund handelt es sich meiner Meinung nach um einen Schwamm. Vergleiche dazu gibt es auf meiner Seite unter:
>
Geschiebe, Drusen, Klappersteine < , aber auch bei der Suche unter Google-Bilder findet man gute und viele Vergleichsstücke anderer Fossiliensammler. Auf meinen ersten Blick hin dachte ich es sei ein Seeigelsteinkern der Gattung "Brissopneustes" bzw. jetzt "Cyclaster", aber auf den zweiten Blick hin erkenne ich eher einen Schwamm. Vielleicht schauen sie auch noch einmal und vergleichen ihn mit Google-Bildern. Wenn sie zu neuer Erkenntnis kommen, dann schreiben sie mich bitte an. MfG  Siegfried Taake
_____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  1.04.2013   -   eingestellt am 9.04.2013
Hallo Herr Taake, anbei zwei etwas ungewöhnlichere Funde (beide von Moen, 30-35mm Durchmesser). Links ist ein eigentlich gewöhnlicher Flint-Steinkern; allerdings ist es ein etwas unregelmäßiger „6er“. Der rechte Igel ist mehr oder weniger ein Eisenkern; teilweise sind/waren im Original sogar kleine Stellen von Pyrit zu sehen. Ich dachte auch diese könnten Sie interessieren.  Ulrich Röder.
 
Mich interessieren alle Stücke, von "normal" bis "außergewöhnlich"! ...und ihr 6-Strahler ist ein seltener Fund, zu dem ich sie beglückwünsche! Danke für ihren Beitrag! Siegfried Taake

_____________________________________________________________________________________________

   
Email vom  31.03.2013   -   eingestellt am 9.04.2013
Hallo Herr Taake, durch Zufall habe ich Ihre Seite gefunden und finde Sie sehr interessant. Anbei sind ein paar Fotos von einer Versteinerung, die mein Sohn Lucas, an der der Ostseeküste in Dahme am 24.03.2013, gefunden hat. Da ich leider sehr wenig Ahnung davon habe, hoffe ich Hilfe bei Ihnen zur Bestimmung der Versteinerung zu finden. Mein Sohn, 10 Jahre, würde sich auch sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, denn auch er ist neugierig, was er da gefunden hat. Könnte das eine Stück von einem Seeigel sein? Vielen Dank im Voraus.   Mit freundlichen Grüßen... D. Schmidt aus dem Wendland
Hallo Herr Schmidt, es freut mich, dass sie mit ihrem Sohn nach Steinen geschaut haben. Ja, bei dem Fundstück (Nr. 2 und 3) ihres Sohnes handelt es sich um ein schönes, großes Stück eines versteinerten Seeigels der Gattung "Echinocoris"! Nr. 1 ist ein Stück eines Seeigelstachels. Die weiteren 3 Abbildungen zeigen eine Scherbe eines Seeigels. Auf dieser Internetseite finden sie einige Vergleichsbeispiele zu ihrem Fund. Dass sie auf meiner Seite gelandet sind freut mich, aber viel mehr freut es mich, dass ihr Sohn das Stück gefunden hat. Vielleicht ist er ja auf den Geschmack gekommen mehr davon zu sammeln? ...so würde ihr Sohn ein tolles Hobby haben, was unter Anderem sehr lehrreich auf Dauer ist.
Machen sie mit ihrem Sohn weiter so!
Siegfried Taake

 _____________________________________________________________________________________________

 Bild 1       Bild 2a, b 
Kreidefossilien von der Insel Moen. Bild 1 = zeigt ein vergleichbares Stück zu Bilder 2, ist aber hart versteinert. Aus dem Seeigel (Bild1a und Bild1b) brach schon beim Aufheben des Kreideblocks ein Stück heraus. Der Seeigel hat übrigens einen Durchmesser von etwa 5 cm.
Email vom  30.03.2013   -   eingestellt am 9.04.2013
Moin Herr Taake,
wir (meine Frau und ich) sammeln zwar schon seit Jahrzehnten alles mögliche am Strand auf, doch erst diese Tage bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen. Die Seite ist sehr interessant und hilft sehr bei der Bestimmung von Funden, im Moment interessiert mich aber besonders eine Frage, auf die ich noch nirgends eine wirkliche Antwort gefunden habe.
Wie fixiert und sichert man Kreidefossilien am besten? Haben Sie vielleicht hierzu eine Antwort?
Denn immer wieder mal findet man in der Kreide Fossilien, die nicht wirklich hart versteinert sind und dann vor allem über Zeit mit Feuchtigkeitsverlust sehr brüchig werden können. Ich habe verschiedene Versuche mit Wasserglas und Klarlacken unternommen, doch so richtig zufrieden bin ich mit all den Ergebnissen nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Frohe Ostern, mit freundlichen Grüßen aus dem Norden...  Ulrich Röder
Was das Präparieren angeht, so nehme ich ein Mittel von der Firma "HOTREGA"! Die Firma bietet Produkte an, die für empfindliche Natursteine geeignet sind. Eines der Mittel heißt "Protector Color". Es härtet, führt zu natürlicher Farberhaltung und Veredelung. Weitere Informationen zu der Firma und deren Mittel sollten unter "www.hotrega.de" nachgelesen werden.  Ihr Siegfried Taake

_____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  1.03.2013   -   eingestellt am 3.03.2013
Lieber Siegfried Taake, diesen kleinen Feuerstein ca. 4x5 cm, hat meine Frau am Strand bei Saßnitz (Rügen) gefunden. Worum könnte es sich handeln? Eine Schnecke wäre eine Spirale und wie Seeigel sieht`s eigentlich auch nicht aus.
Liebe Grüße aus Stralsund Bernhard P.

Herr P., es handelt sich bei dem Fund um einen Negativabdruck einer "Warze" vom Cidaris!  
Ihr Siegfried Taake

Über das Inhaltsverzeichnis unter: >>Gattungen, Varianten, Artenvielfalt: Cidaris- / Phymosoma-Varianten mundartl. auch "Turban-Igel"genannt ...gibt es mehr dazu!!

_____________________________________________________________________________________________

 

Email vom 23.02.2013   -   eingestellt am 23.02.2013

Hallo Siggi,
wer im Sommer fleißig sammelt, hat im Winter was zum Basteln.
Gruß Jochen


Hallo Jochen, ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass das Bild für mich ist!! ...oder?  -GRINS-   Das Bild ist toll geworden!!

Liebe Grüße
Siggi

_____________________________________________________________________________________________


      
  Email vom23.02.2013   -   eingestellt am 23.02.2013
Hallo Herr Taake,
vielen Dank für Ihre sehr schöne Seite. Besonders bei schlechtem Wetter macht es viel Spaß die schönen Fotos anzusehen. Davon angesteckt möchte ich Ihnen ein paar Fotos aus unserer Sammlung (
Funde aus der Rüganer Kreide) senden.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard P.
Vielen Dank für ihre Fotos und das Kompliment wegen meiner Seite!
...so etwas lese ich immer gerne. Bleiben sie meiner Seite weiter treu! Ihr
Siegfried Taake
_____________________________________________________________________________________________

 

Email vom 05.02.2013   -   eingestellt am 08.02.2013

"Frage:"Was ist auf dem Teller?
...vielleicht ein Salat? ...aber was für einer?"


Wiebke und Joachim aus Ammersbek haben mir das schöne Bilderrätsel geschickt! Was meint ihr, was ist es?

Hallo Wiebke und Jochen, das ist mal eine tolle Idee von euch!! Danke für den auflockernden Beitrag!

Siegfried Taake

_____________________________________________________________________________________________


      
  Email vom26.01.2013   -   eingestellt am 27.01.2013
Hallo Herr Taake, wie gewünscht noch ein paar Fotos. Nochmals, vielen Dank für den Anruf heute Morgen ... war überraschend!
Nr. 1 (wie auch unten):
"Gelerites"   -   Fundort: Alebaek/Moen
Nr. 7:
"
Echinocorys" mit "doppelter Schale" -  Fundort: Lemvig - DK, 11. Januar 2013

Mir sind neben dem "Schwarzen Museum" in Gedser noch zwei Empfehlungen eingefallen:  Smykkemuseum in Damme / Askeby auf Moen. Gehört einem Deutschen, der phantastischen Schmuck aus Bernstein fertigt. Hat aber auch Fossilien aus Flint ausgestellt, und u. a. nicht im Feuerstein fossilierte Belemniten, sondern aus Australien entsprechend opalisierte Belemniten! ...sehr interessant !

Falster's Stein- und Fossiliensammlung in Horbelev, Lyremosen 4 auf Nordfalster, schwer zu finden, aber sehr unorthodox eingerichtet. Eigentlich ist es eher so eine typisch dänische Kunstgalerie. Der Besitzer muss aber ein begeisterter Fossiliensammler sein, denn (fast) alle Stücke hat er selbst - zumeist in Nordfalster – zusammengetragen, auch Raritäten.           Mit besten Grüßen aus Jena  Lars E.

Lars, ich danke ihnen für die weitere Email mit Bildern. Jetzt kann man an Nr. 1 gut sehen, wie der Galerites Nr. 1a/1b "normal", ohne Beleuchtung, aussieht. Und was bei einem Versuch mit Licht an Schönheit "hervorgezaubert" werden kann! Danke, dass sie mir durch die weiteren Galerites-Bilder die Möglichkeit gegeben haben den Betrachtern meiner Seite neue Möglichkeiten der Faszination "Seeigel" aufzuzeigen.    Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


      
  Email vom25.01.2013   -   eingestellt am 26.01.2013
H
allo Herr Taake, ich bin seit ca. 10 Jahren ein gleichfalls begeisterter Sammler von Flint-Fossilien. Suche und finde alles: Seeigel, Brachiopoden, Schwämme (auch Klappersteine), Austern, Muscheln, Einzelkorallen, Belemniten, usw. Auf Ihrer Homepage war zu lesen, dass Sie stets an Raritäten interessiert sind. Habe daher ein paar Bilder angehängt.
Erklären muss ich wohl nichts mehr...   Zu den Fundorten:


Nr. 1: Galerites als sonst schwarzer Flintsteinkern, der sich jedoch durchleuchten lässt - Alebaek / Moen
Nr. 2: Galerites (4-Strahler) - Kraneled/Moen                Nr. 3: Micraster - Gedser Odde / Falster                    Nr. 4:  Haesnes/Falster
Nr. 5: Eine sehr seltene Zackenauster - Moens Klint (gefunden von meiner Tochter)
Nr. 6:  Aufgeplatzter Echinocorys - Gedser Odde / Falster (es "quillt" m. E. eine Art Eisenoxyd heraus)

Bezüglich Seeigel-Raritäten: Im "Schwarzen Museum" in Gedser sind ebenfalls welche ausgestellt.
Aus meiner Sicht ist ein Besuch dort sehr empfehlenswert.       Mit besten Grüßen
aus Jena  Lars E.

Lars, ich danke ihnen für die Email mit den tollen Bildern und Glückwunsch zu dem 4-Strahler!! Den Tipp mit dem Museum werden wohl demnächst viele Interessierte nachgehen! Auch ich werde dort mal hinein schauen. Viel Spaß beim weiteren Sammeln! Gruß Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


      
  Email vom22.01.2013   -   eingestellt am 23.01.2013
Hallo Siegfried, habe zwar keinen vollständigen Seeigel sondern nur ein Bruchstück gefunden, dafür ist die Oberflächenbeschaffenheit bemerkenswert. Bei Betrachtung im richtigen Blickwinkel glitzert die Seeigelhaut als wäre sie nahezu unbeschädigt. Angeblich handelt es sich um die Unterseite von Echinocorys (Ordnung Holasteroida), ca. 70 Millionen Jahre alt. Dies wurde mir jedenfalls vom Naturkundemuseum Berlin bestätigt. Gefunden habe ich das schöne Stück 1998 unterhalb des Königsstuhls auf Rügen.     
Liebe Grüße von Andi aus München 
Andy, danke für deinen Beitrag! Wie ich aber lesen konnte hast du dir schon sehr guten Rat aus Berlin geholt. Ich hoffe du bist jetzt auch vom Seeigel-Such-Virus infiziert und wirst mir bald von weiteren Funden berichten?!! Gruß Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


      
  Email vom 17. und 21.01.2013   -   eingestellt am 21.01.2013
Betreff: Heideigel aus Celle! Die Maße für den 450 Gramm Fund :Länge 8,5 cm ,Breite 6,0 cm, Höhe 6,0 cm! Loch - runde Einkerbung, ich weiß nicht woher ...ob durch Landwirtschaftliches Gerät oder von Menschen gebohrt? BIS BALD LIEBE GRÜßE BIRGIT 

Hallo Birgit!
Zu ihren 2 Bildern! Die Bilder sind gut, hätte ich nicht besser machen können. Der Stein ist aus braunem Flintstein, den der auch wegen seiner Farbe „Hornstein“ genannt wird. Aber auch zum Hornstein gibt es versch. Erklärungen. Zu deinen Seeigeln! Sie sind alle schön! Davon scheinen zwei fossile Wasserwaagen zu sein - einer ist noch in Schalenerhaltung - der große Igel ist ein wenig verwittert, wie weitere auch. Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Seeigelsammeln! …und wenn du mal wieder schöne Funde gemacht hast, dann schick mir bitte eine Email mit angehängten Bildern zu!  Es grüßt dich aus Minden an der Weser… Siggi Taake
_____________________________________________________________________________________________


        
Email vom 11.01.2013 - eingestellt am 15.01.2013
Hallo
Herr Taake, Ihre Seite ist wirklich faszinierend und sehr informativ. Eigentlich habe ich eine Druse für meinen Sohn gesucht, aber ich bin bei Ihnen gelandet und "hängen geblieben", habe viele schöne Bilder angesehen und mich an der Kommunikation zwischen Ihnen und den "Gästen" erfreut. Dann habe ich meinen Fotoapparat startklar gemacht und unsere Schätze, die sonst "niemand auf der Welt hat", alle gefunden in Schleswig-Holstein, fotografiert. Und hier kommen ein paar davon:
Nr. 1: Seeigel im Flint, sogar die Stacheln sind noch zu erkennen. Ich trau mich aber nicht, den Stein aufzuklopfen, dann hätte ich vielleicht nur noch einen kaputten Seeigel in einem kaputten Stein.  ---  Nr. 2: Seeigel im Flint, Brodtener Ufer.  ---  Nr. 3: Gefunden im Wald... (ob da vielleicht "nur" Steine aus der Kieskuhle als Wegbefestigung abgekippt wurden???)  ---  Nr. 4: Seeigel, Kieskuhle Kreuzfeld
Nr. 5: Halbierte Belemnitenspitze und weitere Belemnitenreste, Strand bei Dahme.  ---  Nr. 6: wie sagte mein kleiner Sohn zu diesem Bild: "Ein zerquetschtes versteinertes Tier." ...und die Rückseite (O-Ton mein Sohn: "Ein platt gedrückter Rüssel") Herr Taake.... was könnte das sein?
Nr. 7: ein "lustiger Donnerkeil"  ---  Wir werden belächelt, dass diese schönen Dinge auf unseren Fensterbänken liegen. Am Wochenende werden wir wieder an die Ostsee fahren und nach Bernsteinen suchen, denn dann finden wir Donnerkeile und Seesterne, wenn wir nach Donnerkeilen und Seesternen suchen, dann finden wir leider nur (kleinen) Bernstein ;-) Viele Grüße aus Schleswig-Holstein...
  Julia

Hallo Julia! Jeder deiner Funde hat etwas Besonderes an sich! Nr. 1 scheint ein "Cidaris" zu sein (in der Mundart "Turban-Igel" genannt).  --  Nr. 2 ist ein "Galerites" (in der Mundart  "Kronen-Igel" genannt).  --  Nr. 3 da tippe ich auf einen "Brissopneustes"; heute heißt er "Cyclaster".  -- Nr. 4 ist ein "Echinocorys".  --  Nr. 5 und 7 sind Belemniten.  --  Nr. 6 scheint eine Einzelkoralle zu sein.   Würde mich freuen, wenn du dich mal wieder meldest! Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Email vom 09.01.2013 vom iPad gesendet   -   eingestellt am 10.01.2013
"2 Seeigel aus Brammer"  Ein gesundes neues Jahr für Sie! Brammert liegt
nördlich von Neumünster Richtung Rendsburg. Ein Igel ist innen wie Stein, der kleiner von beiden wirkt wie mit hartem Harz gefüllt.    Grüße, Karin W.-M.

Hallo Karin! Sie haben da 2 schöne Galeriten gefunden. Sie sind aber nicht mit Harz gefüllt, sondern handelt es sich beiden Igeln um Flintsteinkerne die sich in dem Gehäuse gebildet haben. Durch Umwelteinflüsse hat sich das Gehäuse abgerieben und so bleibt der Innenabdruck als Steinkern über. Danke für ihren Gästebeitrag und ich wünsche ihnen
viel Erfolg beim Sammeln in 2013!     Siegfried Taake

_____________________________________________________________________________________________


           Ansichten:   3x von oben                                                         von unten
Email vom 05.01.2013 - eingestellt am 08.01.2013
Hallo, habe diesen “Stein“ vor mehr als 30 Jahren in unserem Garten (Teltow Fläming) bei Umgrabarbeiten gefunden & kann Ihn nicht zuordnen. Unter Freunden wird er immer belächelt & als Made in China bezeichnet was
natürlich nicht stimmt, aber keiner will glauben das es sich um versteinerte Füße handelt.
Kann Uns jemand helfen?      Olaf F. aus Wahlsdorf

Hallo Olaf, die Abdrücke auf den Bildern sehen ja gut aus, aber die Bilder verwirren auch mich! Um letztendlich genaueres zur Herkunft und Bestimmung sagen zu können muss man den Stein selbst in den Händen halten! Es kann ja sein, dass jemand zu deinem Fund etwas Erklärendes beitragen kann? Ich hoffe da mal auf Erklärungen von Betrachtern meiner Seiten. Danke für den interessanten Beitrag.  Siegfried Taake
_____________________________________________________________________________________________


Email vom 21.12.2012 - eingestellt am 31.12.2012
Hi Siegfried, habe gerade deine Seite gefunden, sehr interessant. Mein Fund (siehe Bilder im Anhang) ist von der Insel
Pöl 2011 vom Nordstrand. Es klingt als ob es versteinert ist. Habe bisher kein Tier zum Knochen gefunden.
Der Kiefer ist 30 mm lang, 13 mm hoch und 4 mm dick. Vielleicht kennt jemand so was.
Danke im Voraus.      
Grüsse von Andreas Gr.
Hallo Andreas, ist ja ein lustiges Teil was du da gefunden hast. Aber ein kiefer ist das nicht, sondern das innere Skelett - Überbleibsel eines Schneckengehäuses. Zumindest aus meiner Erfahrung denke ich, dass es sich dabei um einen arg verwittertenden und abgerollten inneren Rest von einem Turmschnecke handelt. Bleib am Ball und melde dich mal wieder! Wer noch mehr zur Erklärung beitragen kann möge sich bei mir melden. Siggi
______________________________________________________________________________________________

>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<