Unbekannte Fossilien 2013 ...wer erkennt sie?
 

 >>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<

 

 

 


Seite 1: Unbekannte Funde 2012      Seite 2: Unbekannte Funde 2013      Seite 3: Unbekannte Funde 2014

Ferienzeit   -   Urlaubszeit   -   Steinesuchzeit

Und bei den vielen Steinen, die man dann findet kommt es oft vor, dass einem ein schönes Stück in die Hand fällt, wozu einem als Erklärung bzw. Bestimmung nichts einfällt!
...dieses Problem hatte bestimmt jeder schon einmal - oder? Auf dieser Seite möchten wir begeisterten Steinesammelern anbieten, ihre nicht bestimmbaren Steine mit einem Bild einzustellen und eventuell findet sich ja ein Kenner, der uns dann zu dem jeweiligen Fund eine Erklärung zuschickt!
_____________________________________________________________________________________________

Wer kann etwas zu dem Fund sagen? ...es wird doch wohl kein menschlicher Finger sein? -grins-


Email vom  06.11.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Guten Tag Herr Taake, das mögliche Fossil, fand meine Frau letztes WE auf Rügen bei Kreptitz. Das rote längliche Fossilstück (?) ist ca. 2 cm lang und befindet sich auf einem grauen 3,5 cm langen Kalksteinstück. Im Kalkstein sind noch kleinere rote Fossilstücke (?) sichtbar. Vielleicht können Sie mir auch in diesem Fall sagen, was es sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
      Jan u. Andrea T. aus Parkentin
Nr. 1 ist ein Teilstück von einem Seeigel der Gattung "Echinocorys". Zu Nr. 2 kann ich nichts sagen und setze den Fund auf meine Seite für unbekannte Stücke. Nr. 3 ist ein Stück eines Seeigels der Gattung "Galerites". Danke für eure Email! ...euer Siggi
_____________________________________________________________________________________________



Email vom  23.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Johanna V., mir ist ein Mißgeschick passiert! Ich habe deine Email unter deinem Namen auf meinem PC gespeichert und anschließen eine andere Email von einer anderen Person auf deinen Namen gespeichert, wobei deine Textnachricht überschrieben wurde! ...so habe ich deinen Text nun nicht mehr! Bitte schick mir deine Zeilen zu deinem Fund bitte noch einmal zu!! Sorry!!
  ...Gruß Siggi
Zunächst unbekannt, aber hier die Auflösung per Email vom 14.01.2014:
Hallo Herr Taake, eben bin ich über Ihre Fossilienseite gestolpert. Lässt einen ziemlich blass werden, mit ein paar bisher gesammelten, eher lapidaren Galeriteskernen! Bei dem am 11.11.2013 eingestellten Fund von Johanna V. handelt es sich um einen Schwanzwirbel eines Meeressäugers. An der Größe ließe sich erkennen, ob er eher von einem Schweinswal oder von einem  Tümmler oder etwas noch größerem ist. Die Dichte könnte darüber Auskunft geben, ob er fossil oder rezent ist und natürlich auch der Fundort. Viele Grüße, Florian Witter
Herr Witter, ich danke ihnen für die Auflösung des Rätsels!!  Ihr "Seeigel-Siggi"

_____________________________________________________________________________________________

Wer kann etwas zu dem Stein unten sagen?   


Email vom  22.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siegfried! Ich möchte mich erstmal für Deine Hilfe bedanken. Und ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe diesen Stein vor 2 Wochen auf Zingst gefunden er ist ca. 2 x 2 x 1,5 cm. Ich habe den Verdacht eine Koralle oder Schwamm gefunden zu haben, kann aber nichts Passendes in meinen Büchern finden. Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG Klaus Schm.

Auflösung: Email vom  15.12.2013   -    eingestellt am 15.12.2013
Auf ihrer Seite: Unbekannte Funde 2013, bei dem Stück von Klaus Schm. müßte es sich um die tabulate Koralle Favosites handeln, allgemein als Wabenkoralle bekannt.  Mit freundlichen Grüßen  A.Walkowiak
_____________________________________________________________________________________________

Viele Fundstücke, aber was wird auf den unteren Bildern gezeigt? ...hat jemand eine Ahnung?




Email vom  18.10.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Guten Tag Herr Taake, mit großem Interesse habe ich die Rätselseite durchgesehen. Nun habe ich selbst etwas Rätselhaftes. Aber zumindest ist das Objekt so rund wie ein Seeigel mit einer Außenstruktur wie ein Golfball. Der Fund stammt aus dem mittleren Baltikum, war aus einer Sand/Kiesfalte des Rotliegend ins Schotterbett abgestürzt, mit rotem Silt gefüllt. Die einzige im mittleren und nördlichen Baltikum anstehende Meeressedimentschicht ist der Glint aus dem Ordovizium, z.B. mit Brachiopoden. Aber vielleicht sind Schichten z.B. aus dem Tertiär im nördlichen und mittleren Baltikum durch die Gletscher weggehobelt und nach Süden verfrachtet worden? Im lettischen Naturkundemuseum kann man Schildkrötenpanzer bestaunen. Die stammen aber möglicherweise gar nicht aus dem Trias, sondern aus dem früheren trockenheißen Perm. Es gibt also wohl viel Spielraum für Deutungen. Ich bin gespannt.    Beste Grüße Georg Fritz
Email vom  4.11.2013   -    eingestellt am 11.11.2013
Hallo Siegfried, bei dem o.g. Fund dürfte es sich um eine Brachiopode (Onniela meeki) handeln, die die weite Reise von Nordestland nach Travemünde per Gletscher unternommen hat. Zum Vergleich mein dort aufgenommenes Foto.
Freundliche Grüße…
Georg
_____________________________________________________________________________________________


Wer hat eine Erklärung bzw. Bestimmung zu dem Fund? ...dann bitte ich um Mitteilung per Email! Danke im Voraus!

Email vom  28.09.2013   -    eingestellt am 3.10.2013  62
Sehr geehrter Herr Taake, im Urlaub habe ich am Strand der dänischen Ostsee  (Lolland - Naesby) ein Fossil gefunden. Da ich nun ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und auch sonst nicht weiß, an wen man sich wenden könnte, schicke ich Ihnen einfach mal paar Fotos zu. Wenn Sie weiterhelfen können, wäre das sehr schön. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit den besten Grüßen aus Zwickau,  Frank B.

Hallo Frank B., zu deinem Stück habe ich keine Erklärung! Ich kann eben nicht Alles kennen! Aber aus Erfahrung weiss ich, dass mir bestimmt bald jemand zu deinem Fund schreibt und dann teile ich es auch hier mit. Gruß Siggi
Erste Meinung zum Fund:
Mein erster Eindruck war, dass es sich um ein Stück eines Trilobiten handelt. Da der Stein aber offensichtlich ein Flintstein ist, kann das nicht sein, weil es zur Zeit der Trilobiten (Kambrium bis Devon) keinen Feuerstein gab. So bleibt nur die Vermutung, dass es ein Abdruck einer Muschel oder einer Brachiopode ist. Dafür reichen aber die Fotos (und meine Kenntnisse) nicht aus. Gruß J.
_____________________________________________________________________________________________

Wer kann  etwas zu diesem Fund sagen? ...inzwischen gab es die Auflösung zu dem Fund!
Siehe Erklärung unten in roter Schrift!


Email vom  31.08.2013   -    eingestellt am 1.09.2013
Hallo Siegfried, habe die Woche in der Tiroler Ache diesen Stein gefunden, er fiel mir sofort auf wegen des seltsamen Musters das an einen Seestern erinnert, habe ihn bearbeitet um die Noppen hervorzuheben.
Meine Frage: Könnte es sich um einen Seestern oder Seeigel handeln? Stein müsste aus dem Dachsteinmassiv (Trias) kommen und ist etwa 20 cm groß.    Gruss aus Oberbayern....   Ferdl A.

Email zur Auflösung des Rätsels vom  3.09.2013   -    Änderung / Auflösung eingestellt am 3.09.2013
Hallo Siggi, habe heute den Stein einem Fossilien-Spezialisten aus Traunstein gezeigt. Es handelt sich um eine besonders große Koralle aus den Andreter Schichten.      Gruß aus Bayern Ferdl
Hallo Ferdl! Danke für deine erneute Email mit der Auflösung, die du nun selbst gefunden hast!!  S. Taake
_____________________________________________________________________________________________

Sie haben auch ein unbekanntes Fossil?

Was müssen sie tun?  ...ganz einfach, Sie schicken uns eine EMail zu und teilen darin mit:
 a) wo sie den Stein gefunden haben  - b) wie groß der Stein ist; Länge, Breite, Höhe  -  c) Namen, Adresse, Tel.-Nr.   - zusätzlich vielleicht noch ein paar nette Begleitworte und die Fotos vom Steinefund (evtl. von 3 Seiten aufgenommen u. im JPG-Format, wenn es geht) nicht vergessen! Ganz wichtig ist auch, dass sie uns nur Beiträge schicken, die ihre eigenen Steinfunde zeigen und beschreiben  -  Urheberrechtsverletzungen können teuer werden!!! 

Und so geht es nach Eingang ihrer EMail bei uns weiter...
Wir bemühen uns so zeitnah wie möglich ihren Text und die uns zugesandten Bilder auf dieser Seite zu zeigen.

Ihr Beitrag steht auf dieser Seite? ...dann warten wir nur noch auf die Erklärungen!
Nun warten wir auf die Personen, die uns mitteilen können, was das jeweilige dargestellte Unbekannte ist!
Sollte ein Betrachter
dieser Seite eine Erklärung zu einem der unbekannten, abgebildeten Funde haben, so bitten wir um Auflösung unserer Unkenntnis per EMail  -  an:

 
Siegfried Taake.....eMail:  taake(at)gmx.de


>>> zurück zum Seitenanfang  <<<


 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<