...gemischte und interessante Funde von überall !
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


1a-b-c
        2a-b
Abb. 1a-b-c:  
Großer Mammut-Zahn die Kaufläche ist 21 cm lang und 11 cm breit; die größte Zahnhöhe beträgt 19 cm; präpariert; gefunden in einer ehemaligen Kiesgrube in Minden-Dankersen / NRW.
Abb. 2a-b:  Kleiner Mammut-Zahn die Kaufläche ist 12 cm lang und 6,5 cm breit; die größte Zahnhöhe beträgt 12 cm; präpariert; gefunden in einer ehemaligen Kiesgrube in Minden-Dankersen/  NRW.

3a-b-c
  4
Abb. 3a-b-c:  Teil eines Mammut-Stoßzahnes 33 cm lang, Durchmesser ca. 9 cm; aus ehemaligen Kiesgrube in Minden-Dankersen / NRW.
Abb. 4:  Ca. 4-5cm lange Zähne einer mir nicht bekannten Tierart


Abb. 5a - b:   Eine Überraschung und zugleich ein schönes Geschenk der Natur zu Heiligabend 2003

Frau sagt: "Hey Männe, räum doch die Steine im Wohnzimmer endlich mal auf, schließlich haben wir doch Weihnachten!"

Widerwillig gehe ich dieser Aufforderung nach. Dabei fällt mir dieser eine, nichts sagende Stein in die Hände, den ich einfach nur so aufgehoben hatte, weil ich mal was von Wickelsteinen gehört hatte, die etwas in sich verbergen könnten.

So ging ich mit besagtem Stein (siehe Bild links) in den Keller um ihn aufzuschlagen.
Ein 500g Hammer und ein dazu passender großer Meißel war schnell zur Hand. Als ich den großen Meißel auf dem kleinen, 3 cm Stein platziert hatte, schlug ich 2 x herzhaft zu!

...und was dann zum Vorschein kam, sieht so aus

<<<<<  Abb. 5a-b


Vor dem Öffnen... ...und so sehen die Steinhälften anschließend nach dem Teilen aus!    Abb. 5a-b und 6:  Fundort Tongrube Vöhrum.

Abb. 6 - unten:   Eine weitere Überraschung kam im Juli 2007 zum Vorschein!
Die untere Kugel fand ich am gleichen Tag wie die obere. Als ich sie aufschlug, kam ein weiteres, mir unbekanntes Fossil zu Tage.


Zwei Hinweise habe ich nach langer Zeit zu den unteren Abb. bekommen! Von Sönke Simonsen aus Bielefeld und von Heribert Schwand
aus Oststeinbek. Beide sind der Meinung, dass es sich um einen Krebsscherenrest handeln könnte.
Lt. Sönke Simonsen soll der Fundort "Vöhrum" schon recht selten für ein Krebsteil sein.       ...ich bedanke mich für die Hinweise! 

7  8

Abb. 7- 8 oben
Marienglas-Kristalle
aus der damaligen DDR.

  <<< Abb. 9
  
Marienglas

 Abb. 10  >>>  
Maringlas-Kristall-"Rose"  

11   12   13
Abb. 11 und 12:  Granate im Glimmerstein aus Österreich vom Mutberg
Abb. 13:  Pflanze auf Portasandstein aus dem Wiehengebirge bei Minden

>>> zurück zum Seitenanfang <<<


 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<