Seeigel - Suchtipps für den Strand
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 




Die Küstenstrecken des Limfjords, in Dänemark, liegen voll mit Steinen in jeder Größe. Es handelt sich um Geschiebe-Steine. Ein Geschiebe der Steine besteht auch heute noch, dafür sorgen die massigen Felsen von Norwegen und Schweden. Die Landmassen der Länder drücken ständig auf den Meeresgrund, was dazu führt, dass sich auch heute noch alles im Untergrund der Fjorde, der Ost- bzw. Nordsee verschiebt. So geben die Strände jeden Tag aufs Neue Fundstücke frei. Wind und Wellen, Wasserströmungen, verschiedene Windrichtungen und Witterung sorgen ständig für Nachschub an den Stränden, sodass niemand befürchten muss, dass am Vortag andere Spaziergänger alle Seeigel weggesammelt haben!

Jeden Tag spülen die Wellen neue Steine auf den Strand. Jedoch sollte ein jeder Seeigel-Sammler nur an den Strandpartien nach Seeigel Ausschau halten, wo in der Nacht zuvor auflandiger Wind war! Hier ist die Chance einen schönen „Lach-Seeigel“ zu finden am Größten!


Hoch-Wasserstand

An den Bildern kann man gut erkennen, wie hoch die Wellen in der Nacht zuvor Neues an den Strand gespült haben.

Die bei Ebbe / Niedrigwasser, vom Wasser her gesehenen ersten Seegräser, die noch nass sind, zeigen einem den zuletzt aufgeschlagenen Wellen- und Hochwasserstand an.

Dieser meist nur schmale Strandstreifen, zwischen Niedrigwasser und erster angespülter Pflanzenschicht, ist immer für ein paar neue Funde gut.

Die Bilder stamme alle vom südlichen Teil des Limfjords bei Lemvig - DK.


Niedrig-Wasserstand

Wenn sie diese kleinen Ratschläge beherzigen und dann noch ihren Blick ein wenig schulen......

 

...so wird der erste, selbst gefundene Seeigel nicht lange auf sich warten lassen.
 

<<<   Auf der nebenstehenden Abbildung sehen sie Seeigel-Stachel von der
        
 Insel Mön -  DK!

Sie zu sammeln ist auf der Insel Mön nicht besonders schwirig! Man nehme ein kleines Sieb und eine kleine Schaufel, wie sie von Kleinkindern am Strand oder im Sandkasten benutzt werden. Unterhalb der Kreidefelsen schafelt man dann den Sand in das Sieb und sie werden überrascht sein, was sie dabei alles finden!

         
Versuchen sie es doch auch einmal!

Hinweise und Tipps,
die der eigenen Sicherheit dienen und die das Betreten fremder Grundstücke regelt,
finden sie unter:  >>>  Wichtige Regeln  <<<


>>>
zurück zum Seitenanfang <<<

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<