Wie ich zum Seeigel-Sammeln kam...
persönliches von und über Siegfried Taake
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<

 

 

 


(Auszug aus dem Mindener Tageblatt - gehe zur Seite "Inhalt / Themenübersicht"  und siehe unter "Quellenverzeichnis" /  Nr. 1)

Als dieser Artikel entstand, war ich ein absoluter Sammelanfänger, der von den Strandfunden so gut wie keine Ahnung hatte. Nach meinem dritten Dänemark-Urlaub entstand der Artikel aus purem Zufall.
Zwischen 1987 und 1991 mussten meine Frau und ich, aus Nachwuchsgründen, eine Urlaubspause von zwei Jahren einlegen, aber danach wurde jedes Jahr ein Mal, bis heute, zum Steine- und Fossiliensuchen in Dänemark Urlaub gemacht.
Und was für eine Entwicklung meine Fossiliensuche genommen hat, kann jeder auf meiner Seeigel-Homepage sehen.

Übrigens! Ich lege viel Wert auf den Begriff "Laiensammler!!", denn der bin ich und der werde ich auch bleiben!! Aus meiner Laiensicht gestalte ich als erstes diese Homepage und in zweiter Linie möchte ich über Joachim Kahlke fachliches Fossilienwissen vermitteln. Die Gestaltungsfolge hat seinen Grund, ich möchte nämlich vermeiden, dass Sammelanfänger, die meine Homepage besuchen, nicht gleich mit lateinischen Fachausdrücken bombardiert werden und die Lust an einem so gerade entstehenden Hobby schon wieder verlieren.

Wie kommt man zum Seeigel-Sammeln?         Bei mir war das so...

Mit Frau und Kindern wollte ich vor Jahren (1987) einen erholsamen Urlaub in Dänemark verbringen. So nebenbei wollte ich an der Küste auch ein bisschen angeln. Aber das mit dem Angeln ging ein wenig in die Hose; dort wo ich war, gab es kaum Fische. So verbrachte ich einen 14-tägigen Urlaub ohne groß etwas erlebt zu haben. Allerdings am Abreisetag, eine Stunde vor meiner Abfahrt, zeigte mir ein deutscher Urlaubsnachbar einen Stein, den er gerade gefunden hatte. Der sah sehr interessant aus. Zu Hause in Deutschland wieder angekommen, besorgte ich mir aus der städtischen Bibliothek sofort Bücher über Fossilien. Aus den Büchern erfuhr ich, was mein Urlaubsnachbar gefunden hatte. Es war ein versteinerter Seeigel und da erwachte auch mein Interesse an den Tierchen! Ich plante also fortan den nächsten Jahresurlaub mit der Familie in der Selben dänischen Gegend zu verbringen. Dieser nächste Urlaub wurde für die ganze Familie (für meine Frau, die zwei Kinder und mich) zum reinsten Seeigel-Urlaub. Von da an war ein neues Hobby für alle geboren. Das Sammeln von versteinerten Seeigeln wurde zur richtigen Sucht. Von nun an sammelten wir Jahr für Jahr im Urlaub um die Wette und so wuchs die Zahl der Stücke stetig an.
So haben sich über die Jahre mehrere tausend Stücke angehäuft und es sind auch etliche Raritäten darunter.

Seit dem das Hobby „Seeigel-Sammeln“ zu einem großen Bestandteil unserer Freizeit geworden ist, haben sich auch unsere Ansichten zur Natur geändert! Mit weitaus mehr Respekt als zuvor gehen wir jetzt mit dem um, was uns die Natur bietet.

Es ist eben faszinierend, was die Natur über Millionen Jahre an Versteinerungen geschaffen hat! Und wenn dann durch Regen, Wind oder Ackerarbeiten Fossilien frei gelegt wurden, dann muss man die freigelegten Stücke doch ganz schnell aufheben, um die einmaligen Stücke für die Zukunft zu erhalten! Hebt man die Stücke nicht gleichauf, dann kennt die Natur kein Erbarmen, das was sie über Millionen Jahre geschaffen hat, kann sie dann auch in nur wenigen Minuten, je nach Witterung oder anderen Einflüssen, wieder vernichten! Drum, Augen aufhalten lohnt sich immer, wenn es darum geht das Besondere zu finden um es dann für sich und andere zu erhalten! Und so fahre und sammele ich seit 1987 regelmäßig ein Mal im Jahr in Dänemark meine Seeigelsteinkerne. Die Schönen nenne ich liebevoll "Lach-Igel", weil sie einen meist am Strand mit ihren 5 Strahlen gerade zu anlächeln! Ich liebe diese Momente, wo ich einem Seeigelsteinkern begegne.




Siegfried Taake

Pers. Daten: 1953 geb., geschieden, 3 Kinder (2 Jungen u. 1 Mädel);
beruflich lange Jahre tätig in der Werbung; nach Herz-OP im Ruhestand.
Am Krug 2
, 32423 Minden, Tel. 0571 - 82 97 50 48     -     EMail: taake(at)gmx.de


Und hier die Lieblinge, die Hunde von meiner Tochter und früher auch meine, die mein Herz immer aufblühen lassen:
Die Domain "http://amyundjoy.jimdo.com/" über unsere Hunde "Amy" und "Joy" hat meine Tochter eingrichtet, und ich möchte unseren Stolz gerne jedem zeigen, der Interesse an Australian Shepherds hat. Klickt euch doch einfach mal rein! Ich kann nur jedem herzgeschädigten Menschen raten sich einen Hund anzuschaffen!
Ein Hund ist Balsam für's Gemüt!!

 

Um meinem psychischem Herzens-Druck entgegen zu wirken, haben mir Psychologen und Ärzte dazu geraten, einer sinnvollen sowie geistigen Beschäftigung in meiner Freizeit / Rentenzeit nachzugehen. Psychologen fragten nach meinen Hobbys und als ich ihnen von meinen Steinen erzählte, rieten sie mir diese doch der Öffentlichkeit zu zeigen! ...so kam ich, Anfang 2005, auf die Idee über eine eigene Homepage meine Steine zu zeigen! Selbst brachte ich mir das Erstellen von Homepages bei. Ich machte zu Anfang sehr viele Programmier- und Fotoverarbeitungs-Fehler, die ich manchmal bis heute hin noch ausbügeln muss.
...letztendlich brachte ich aber diese Homepage zum Leben und sie belebt mich ebenso im umgekehrten Sinne!

Viele Interessierte meiner Homepage lernte ich über EMail kennen, wie auch, im Jahr 2007, Joachim Kahlke aus Ammersbek. In 2008 entwickelte sich eine "Seeigel-Zusammenarbeit"! Ich freue mich über die Zusammenarbeit, da Joachim Kahlke fachlich erheblich mehr über Seeigel-Versteinerungen weiß als ich, dafür bringe ich mich mit fotografischen, technischen bzw. gestalterischen Kenntnissen sowie meinen gesammelte Fossilien ein. Ich kann mir aus dieser Zusammenarbeit vorstellen, dass wir für Hobby-Sammler und Fachleute eine interessante Seeigel-Homepage erarbeiten, die das Anschauen immer wert ist?! 

 ______________________________________________________________________________________________

Entwicklung dieser Homepage bzw. Veröffentlichung von Wortbeiträgen in Jahreszahlen und Schlagworten:

2004..........Im November des Jahres 2004 entstand gedanklich diese Homepage, aber dafür musste ich das Umsetzen
                  bzw. Programmieren einer Homepage noch lernen.

2005..........Am 11.02.2005 war dann der Premieren-Start dieser Seeigel-Seite. Die anfänglichen Seiten hatten mehr familiären
                  Urlaubskarakter und zeigten die jeweiligen Fossilienfunde meiner Frau, vom mir und meinen 2 Kindern. Seit 1987
                  verbringen wir nun schon jährlich unsere Urlaube auf Gjellerodde am Limfjord in Dänemark.

2009..........Anfang 2009 erschien im August das erste Werk / Büchlein von "www.seeigel-fossilien.de"! 
                  Text von J.Kahlke, Bilder von S.Taake = ges. 40 Seiten; davon 25 Textseiten und 15 ganzseitige Seeigel-Fototafeln.
                  Für die fachliche Richtigkeit der Texte sowie Bestimmung der Exponate stellte sich Dr.
Christian NEUMANN 
                  (Museum für Naturkunde Berlin)
 zur Verfügung.
                  Titel: "
Häufige und nicht-alltägliche irreguläre Seeigel vom Limfjord"  -  Erschienen im regelmäßig erscheinenden
                  Serienheft
*Der Geschiebesammler *Jg. 42; Heft 3; Seiten 95-134; Verlag Dr. F. Rudolph, 24601 Wankendorf
______________________________________________________________________________________________
 

Bei einigen Texten zu Exponaten sowie Programmiertipps zur Erstellung dieser Homepage erhielt ich Unterstützung von:

 Herrn Dr. Frank Rudolph und Herrn  Thomas Budler  ...und vielen Anderen.
Sie alle haben mich mit Fachbegriffe unterstützt und somit auf die Sprünge geholfen.

Christian & Oliver Kler
Geschäftsführer der Firma  KK  IT-Dienstleistungen GbR.
...standen mir mit Rat bei der Erstellung der Homepage zur Seite.

Allen Genannten bzw. auch den vielen Nichtgenannten gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank!



>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<