Holz, Pflanzen, Schwämme
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


1   2 
Abb.1: Sandstein mit
Holz- oder Pflanzenstücken
auf einer ca. 7 x 7 cm großen Fläche. Außmaße des Steins ca. 12 x 12 x 10 cm.

Abb. 2:  Die zwei Ansichten zeigen ein großes Stück Holz
mit vielen Jahresringen und Verästelungen, teilweise mit Verquarzungen durchsetzt. Außmaße ca. 15 x 15 x 28 cm.

3      4
Abb. 3:  
Bei diesem 21 x 11 x 7 cm großen Stück handelt es sich um Holz oder eine Art Pflanze.
11 x 7 cm große Stirnseite mit gut sichbaren und leicht gewellten, 1 mm großen Wachstums-/Jahresringen.
Ein Geschenk von Karl und Mie Hansen, Dänemark. 


Abb. 4:  
Bei diesem 22 x 16 x 9 cm großen Stück handelt es sich um gleiche Art Pflanze oder Holz wie zuvor schon abgebildet ist.
Die Jahresringe und eine Bruch- bzw. Knickstelle im Holz sind gut zu erkennen.
Ein Geschenk von Erik B. Jensen, Dänemark.

5
    6
Abb. 5:
Diese vier Versteinerungen (Holz oder Pflanze?) handelt es sich um ca. 10 cm lange Stücke in ihrer
Seitenansicht und Draufsicht. Schön sind die "Jahresringe" zusehen, die nur eine Stärke von 1 mm haben!

Abb. 6:  
Steinstück mit Einschlüssen von Turmschnecken über Holz- bzw. Pflanzenteilen bis Muschelresten.
Der blau Pfeil deutet auf die Stelle hin, wo die gut erhaltene Turmschnecke sitzt.

7  8  9
Abb. 7: Bei diesem kleinen Holz-Versteinerungsstück ist ganz klar an der Bruchstelle zusehen, dass es sich im ein Flintsteinstück handelt! Die Jahresringe sind gut sichbar hell und dunkel abgegrenzt.

Abb. 8: Es handelt sich hierbei um kein großes Stück, wie man am daneben liegenden 1-Euro-Stück sehen kann,
aber es ist von sehr guter Zeichnung.

Abb. 9:  
Meines Erachtens handelt es sich bei dem hier, von allen vier Seiten, gezeigten Kernholzstück um eine Flint-Versteinerung. Beim Versuch mit einem Messer Kratzspuren zu erreichen, bin ich gescheiter. Daher bin ich mir fast sicher, dass es sich nur um Flintstein halten kann. Sehr schön sind die Jahresringe auf der ca. 10 x 7 cm großen Stirnseite abgegrenzt und in den Zwischenräumen hat sich klarer Flintkristall gebildet; ca. 28 Jahresringe lassen sich gut zählen. Das Stück hat eine Länge von ca. 13 cm.

10
 11   12a b
Abb. 10:   Hier sind verschiedene Sachen eingeschlossen! Im oberen Teil ist Holz zu erkennen
und in der unteren Hälfte sind, so glaube ich, Fischschuppen und ein Fühler im Stein enthalten.


Abb. 11:  Das dunkle Holzstück ist unpräpariert und konnte noch nicht zugeordnet werden.


Abb.12a-b:   Für mich handelt es sich hierbei um ein Planzenteil, wobei ich aber nicht zuordnen kann, um was für eine
Pflanze es sich handeln könnte. Das Stück sieht aber sehr interessant aus. (es ist nicht präpariert)


13
   14 15  16

Abb. 13:   Kleine Schwammplatte Größe: 3,3 cm breit und 7 mm stark
Zu Nr. 13:
Lt. eines Seitenbetrachters soll es sich hierbei um Moostierchen handeln! Ich bedanke mich für den Hinweis! Genaueres ist nachzulesen unter:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Bryozoen ...dort steht: Moostierchen, Bryozoen, Bryozoa, festsitzende, koloniebildende Bewohner des Meeres und Süßwassers. Jedes Moostierchen besitzt einen Fangarmkranz, der in das Innere zurückgezogen werden kann und zum Herbeistrudeln der Nahrung dient. Die Kolonien sind krusten-, moos- oder knollenartige Gebilde, die Pflanzen, Pfähle, Steine überziehen. Die Einzeltiere sind nur wenige Millimeter groß und zum Teil sehr vielgestaltig.

Abb. 14:   Kalkschwämme der Art "Porosphaera globularis", größte Ausdehnung beider Steine ca. 4 cm, Abdrücke ca. 10 mm Durchmesser 
Abb. 15:  Kalkschwamm der Art "Porosphaera globularis", größte Ausdehnung des Steins ca. 35 cm mit ca. 25 Einschlüssen

Abb. 16:  Kugelschwämme

17a
b   18
Abb. 17a-b: Schwammstiel (Vor- u. Rückseite)  8 cm lang         Abb. 18:  Verästelung eines Schwamms 5 x 5,5 cm groß

19a b    20
Abb. 19a-b: Schwamm (in 2 Ansichten) 12 cm breit


Abb. 20:  Ungewöhnlich großer Abdruck eines Seelilienstengels (lt. Hinweis von H. Nisz).

21  22  23
Abb. 21:   Flintstein mit Moostierchen
Abb. 22:   Schöne Seelilien-Stielteile auf einer "Schwammplatte"
Abb. 23:  Der Stein ist 8 cm hoch und 6 cm breit. Laut Dr. Rudolph könnte es sich hierbei um den Schwamm "Ventriculitis" handeln.

24   25  

Abb. 24:  Pflanze auf Sandsteinplatte aus dem Wiehengebirge bei Minden

Abb. 25:  
Der Stein misst ca. 3,7 cm, das darauf abgebildete, pflanzenähnliche Teil ist etwa 12 x 12 mm groß.
Ä  Laut Hinweis von Herrn Maik Dickschas (Dipl. Geologe) handelt es sich dabei um einen "Dentrit"! Was ein
Dendrit ist, können Sie nachlesen unter:  
http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_%28Geologie%29


>>>
zurück zum Seitenanfang <<<


 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<