Gästen-Funde und -Beiträge 2008
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Gäste zeigen ihre Fundstücke
und schreiben dazu kleine Beiträge

 
Auf dieser Seite sehen Sie Fundstücke, die per EMail zugeschickt wurden; für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!:

EMail vom Oktober 2008  -  eingestellt am 6.11.08
Es sieht schon sehr fossil aus, was hier auf dem Bild zusehen ist, aber es handelt sich dabei um Teile von heute lebenden Meerwasser-Schnecken. Die kleinen ovalen Scheiben werden im Sprachgebrauch "Ohren" genannt! Sehen ja auch fast so aus! Aber es sind kleine Türchen, die die Schnecken zu machen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn die Schnecken von den Wellen angespült sind und der Sonne ausgesetzt sind, dann sterben sie und die Klappen (Ohren) fallen heraus. Ols beliebtes Strand-Sammelobjekt werden die kleinen "Ohren" dann gerne als Souvenir mit nach Haus genommen. An den Stränden von Spanien und Portugal findet man sie häufig. Die "Ohren" werden dort auch gerne zu Schmuck verarbeitet!
Der Melder dieser Info möchte namentl. nicht genannt werden.


EMails vom 5.10.2008   -  eingestellt am 6.10.08
Nachtrag von Alexander und Sylvia
Abb. w
underschöne Wasserwaage, die im Stein eingebettet ist. Sehr schön ist die fossile Wasserwaage (glatte, schwarze Fläche in der Mitte des Seeigels) zu sehen. Die Wasserwaage zeigt einem die Lage an die der Seeigel hatte, als er im Meeresboden versank. Durch Mund- und Afteröffnung drangen Sedimente in die harte bzw. hohle Körperschale ein. Durch den Aufbruch des Steins / Seeigels auf der Abb. sieht man sehr schön bis wo hin (so ca. bis zur Hälfte!) die Sedimente eingedrungen sind. Nach oben hin ist eine Luftblase geblieben, in der sich seltene Calcitkristalle gebildet haben. Faszinierend, die Kristalle! Es sieht fast so aus wie in einer Höhle, wo die Kristalle märchenhaft schön von der Decke herunter hängen!
Alexander! Ein dickes "Dankeschön!" für die Bilder und den besonderen Einblick in den Seeigel! Siggi


EMails vom 4.10.2008   -  eingestellt am 5.10.08
Freue mich auf ein Treffen im September in Dänemark, hieß es in einer Nachricht vom 14.08.02 von Alexander und Sylvia aus Österreich! Und so kam denn auch ein Treffen zwischen Alexander und Sylvia , meiner Tochter Dana und mir in Dänemark zustande! Ein echtes "Drei-Länder-Treffen"! Österreich und Deutschland treffen in Dänemark zusammen! ...da kann man mal sehen, wie Fossilien Menschen miteinander verbinden! Nun schickten mir die beiden Österreicher Bilder ihrer Funde zu und hier sind sie:
Hallo Siggi,....    habe meine Funde gesichtet. Da mein Modem langsam sendet, sind die Fotos nur 100-200 KB groß.  Liebe Grüße Alexander
Danke noch einmal für eure Gastfreundschaft, die wir in Dänemark erfahren durften! .....Dana und Siggi

  

Zum Bild in der Mitte: Die abgebildeten 18 "
nicht-alltäglichen" Seeigel vom Limfjord lassen nicht nur mein Sammler-Herz höher schlagen, sondern ich glaube wohl auch jedem Anderen der sie sich anschaut!!
Gratuliere dir Joachim!!
Ich beineide dich drum!!   .......Gruß Siggi

EMails vom 22. u. 23.09.2008   -  eingestellt am 23.09.08
Hallo Siggi,
   …wir waren von Donnerstag bis Sonntag, 18.-21.09.08, in Eckernförde, Flensburg und Rendsburg. Die Ostseeküste ist in der Tat ziemlich abgesammelt. Wir haben zwar viele fossile Stücke gefunden, aber die beiden Igel auf dem rechten Foto waren auch schon die schönsten. Wobei der Mikraster, rechts unten, im Geschiebe doch ziemlich selten ist.
Du siehst auf dem Foto in der Mitte "
nicht-alltägliche Seeigel" vom Limfjord (Reihen von rechts nach links und immer von oben nach unten):
--- drei Vierstrahler-Steinkerne von Galerites  vulgaris  - Foto in der Mitte; linke - erste Reihe - der 2. von oben - mein erster und schönster 4-Reiher - in der Vergrößerung noch einmal ganz links im Bild!! 
--- fünf Vierstrahler-Schalenerhaltung von Echinocorys obliqua (in der
     Mitte der am besten erhaltenste Igel)
--- zwei Vierstrahler, halb und halb Echinocorys obliqua
--- vier Vierstrahler-Steinkerne von Echinocorys obliqua
--- zwei Sechsstrahler-Steinkern und Schalenerhaltung von Echinocorys
     obliqua,

--- und ganz rechts zwei Steinkerne von Echinocorys, bei denen ein Ambulakrum aus dem Ruder läuft.
Das sind meine Fehlwüchsigen. Der kleine Galerit links mittig kommt wg.
dem schwarzen Untergrund nicht so gut raus; bei Bedarf mache ich ein
neues Foto.                   ........vorerst einmal tschüß Wiebke


Nachrichten vom 15.09.08  -  eingestellt am 16.09.2008            Zum Bild rechts:
Hallo Siggi, wie geht es Euch? Ich hoffe doch, gut!! Ich habe in meinen Jahrzehnten Seeigelsammelei mache Stücke gefunden, die ich nicht bestimmen konnte. Letzte Woche sind wir nach Berlin ins
Naturwissenschaftliche Museum gefahren und haben einen Herrn Dr. Neumann besucht (sehr nett, Experte für Seeigel). Er konnte mir sehr weiterhelfen. Da waren einige Raritäten dabei. Z.B. die zwei
Proraster (ich wußte gar nicht, dass es die gibt) auf dem Foto (Maße: ca. 2 bis 2,5 cm). Bisher waren erst zwei Exemplare und ein Abdruck aus dem Geschiebe bekannt (Museum Kopenhagen). Nun gibt es zwei Exemplare mehr! Es erstaunte ihn auch, dass am Limfjord so viele Bolbaster zu finden sind. Darüber hinaus waren Clypeaster mit Parasitenbefall, juv Mikraster, Offaste pilua, Linthia danica dabei usw. Guckt doch auch Eure Sammlung mal durch, ob da Exemplare bei sind, die nicht zu Echinocorys,
Galerites und Brissopneustes gehören. Es wäre doch sehr interessant, wenn Ihr noch seltene Schätze verborgen hättet. Ich werde die schönsten wohl demnächst in der Zeitschrift Der Geschiebesammler vorstellen.
...und hier wie versprochen noch ein Foto (Bild rechts) vom Trilobit. So gefunden am Badestrand von Heiligenhafen. Größe ca.4cm.
Soviel erstmal von uns!              Tschüß Wiebke


Nachricht vom 7.09.08  -  eingestellt am 15.09.2008
Eine Nachricht mit einer schönen Geschichte habe ich von Anja und Matthias Wels, die in der Nähe von Hamburg wohnen, bekommen. Vor ca. 14 Jahren fanden sie die ersten Seeigelversteinerungen, die aber im Nachhinein verloren gingen. Nun fanden sie im Urlaub 2008 auf der Insel Fur, im Limfjord, erneut Stücke.  

Anja und Matthias, ich hoffe ihr habt auch weiterhin Spaß am Sammeln?! Macht weiter so!
...übrigens, von links der 2. gefällt mir am Besten.       ....Siggi Taake

Nachricht vom 28.08.08 - eingestellt am 15.09.2008
Hallo,...  wir haben in Dänemark eine Versteinerung gefunden die wir nicht zuordnen können. Können Sie uns weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen     ..........Familie Kühnert aus Wolfsburg
Lt. eines Seitenbetrachters soll es sich hierbei um Moostierchen handeln! Ich bedanke mich für den Hinweis! Genaueres ist nachzulesen unter:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Bryozoen ...dort steht: Moostierchen, Bryozoen, Bryozoa, festsitzende, koloniebildende Bewohner des Meeres und Süßwassers. Jedes Moostierchen besitzt einen Fangarmkranz, der in das Innere zurückgezogen werden kann und zum Herbeistrudeln der Nahrung dient. Die Kolonien sind krusten-, moos- oder knollenartige Gebilde, die Pflanzen, Pfähle, Steine überziehen. Die Einzeltiere sind nur wenige Millimeter groß und zum Teil sehr vielgestaltig.

eingestellt am 14.08.08

 Liebe Annette, lieber Siggi,
wir freuen uns an den ekstra Besuch im September. >>>>>

>>>> Wir sind zu Hause in den Tagen. Haben gutes Wetter bestellt aber haben keine Garantie!!!!!
Schicke ein Seeigel-Bild mit. Malthe hat die Seeigel, die du, Siggi, nicht gefunden hast, gesammelt. Er war sehr stolz, als seine Mutter mit ihrem einen gefundenen Seeigel geprahlt hat. Auf den letzten Bild hat er seine als eine Nahme arrangiert. Welche Nahme?

Herzliche Grüsse von Inge und Jørgen, Gjellerodde - DK

eingestellt eingestellt am 14.08.08

Freue mich auf ein Treffen im September in Dänemark. Anbei ein Bild meiner Seeigel.

Viele Grüße Alexander und Sylvia aus Österreich


Mein Kommentar zu den abgebildeten Stücken ist: "Super!!! Allein die Farben faszinieren mich. Und ein bisschen neidisch, auf die guten Stücke, werde ich beim Anblick schon, aber ich gönne jedem so tolle Stücke! Joachim, das Foto erfreut mich sehr!!!  Danke für Deine Zusendung! Gruß Siggi Taake

eingestellt am 20.06.08

Hallo Siggi,   ... habe "geknipst"! Zum Bild unten: Links und rechts zwei Brachiopoden vollständig in Calzedon (die tollen Farben sprechen ja für sich). Oben ein blauer Wabenigel (Axel Paulsen hat in der Zeitschrift Fossilien (1/08) einen blauen vorgestellt). Hier nun einer mit toller Wabenstruktur. Und unten mein schönsterEchinocorys obliqua als Flintsteinkern und zwar gefunden in Deiner Urlaubsgegend bei Lemvig.

Bis dann Wiebke

eingestellt am 16.06.08
Hallo Siggi, da kam mir in Erinnerung, dass ich Mitte der 80er Jahre drei- bis viermal Urlaub in einem Sommerhaus auf Gjellerodde gemacht und dort am Strand gesammelt habe. Die drei schönsten Stücke sind mir noch in Errinnerung: ein ganzer Mikraster als Flintsteinkern (rel. selten, weil eigentlich aus der Kreide) und zwei ebenfalls rel. seltene Galeriten
(davon ein Vierstrahler (mein zweiter) noch seltener). Sie liegen in meiner Vitrine der schönsten Seeigel und erfreuen mich täglich.
Das als Nachtrag tschüß Wiebke


Nachricht vom 15.06.08
Hallo Fam. Taake, dieses Jahr schon in Dänemark gewesen ? Wir haben gerade eine Woche hinter uns. Ein Teil (der schönere) der Funde als Foto anbei. Meine Frau hat übrigens Euren Ausdruck Lachigel sofort angenommen. Wie Ihr seht haben wir auch einige Lachigel gefunden. Wir haben auch kurz einmal am Strand von Gjellerodde gesammelt - aber nicht viel >>>

>>> gefunden. Es war zu windig und ausserdem waren wir mit unseren dänischen Freunden im Hafen von Thyborön verabredet, um Geschiebe aus dem Nordseegrund zu durchsuchen.  
 Der wird dort gelagert und weiterverarbeitet. Die Steinhaufen liegen am Südhafen und sind sehr gut zu erkennen, wenn man nach Thyborön fährt. Man braucht aber eine Erlaubnis und es besteht Helmpflicht. Ich schätze aber, dass man abends und am Wochenende keine Probleme hat. Der Zugang ist jedenfalls einfach. Gefunden haben wir hier auch nicht viel - weil es eben zu windig, nass und kalt war. Auch wennn die meisten Seeigel am Limfjord natütrlich zur Gattung Echinocorys gehören, findet man auch andere Arten. Z.B. Brissopneustes (danica/suecicus), ?Diplodetus, ?Linthia danicus, Mikraster sp. (sehr abgerollt), Galerites (1,5 Ex.), Phymosoma sp. und einen sehr kleinen Igel in Flint, bei dem ich noch keine Idee habe, was es sein könnte.
Auch die Begleitfauna im Danium war die übliche (Brachiopoden, Austern). Einzig ein Teil einer großen Schnecke und eine Muschel sind Einzelfunde. Wasserwaagen haben wir diesmal keine herausragende gefunden, sondern nur das übliche.


Soviel erstmal von uns mit guten Sammlergrüßen
Wiebke Schleiff


  Unter:
http://www.steinkern.de

...gibt es weiteres Interessantes
zum Thema Fossilien
von Sönke Simonsen 

Eingestellt am 8. Mai 2008  
Anbei sende ich Euch einen Seeigel (zirka 6 cm groß) mit interessanter Geschichte. Kein wirkliches Prachtexemplar nach rein ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, aber wie gesagt, dennoch interessant. Auf einem Feld in Hiddenhausen fand ich vier dieser Seeigel, die zu Echinolampas kleini zu stellen sind.
Nun stellte sich die Frage, wie diese auf das Feld kommen, weil dort die entsprechenden oligozänen Schichten gar nicht unterirdisch anstehen. Dies ließ sich aber schnell klären, da mir der Doberg als klassische Fundstelle für das Oligozän bekannt war und ich schnell nachlesen konnte, dass die oligozänen Dobergkalke von den Bauern über Jahrhunderte als Düngemittel ausgebracht wurden... Erd- und Lokalgeschichte gleichermaßen.


Ein Beitrag von Sönke Simonsen

Eingestellt am 6. Mai 2008
Herr John Walker aus Berlin hat mir dieses schöne Bild seines Fundes zugeschickt. Das Bild ist leider nicht das beste, aber das Wesentlichste ist zu erkennen. Es handelt sich hierbei um die fossile Wasserwaage eines Seeigels bei der die Bodenplatte mit Mund- und Afteröffnung fehlt. Die Original-Seeigelschale steckt im Flintstein und ist von innen sehr gleichmäßig und schön mit Kalzidkristallen ausgebildet. Die 5 Strahlen des Seeigels sind klar zu erkennen!

Die abgebildeten Fundstücke wurden uns per EMail zugeschickt. Für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!

Für die Beiträge bedankt sich ganz herzlich

Siegfried Taake


>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<