DK - südliche Strände des Nissum Bredning - Limfjord
allgemeine INFO's und Tipps zur Fossiliensuche für die Strecke
von Lemvig bis Oddesundbrücke

 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Der südliche Strand des Nissum Bredning (Limfjord)
erstreckt sich über mehr als 20 km

...von Nr. Nissum über Remmerstrand, Toftum Bjerge, Humlum bis hin zur Oddesundbrücke gibt es viele Möglichkeiten zum Steine und Fossilien Sammeln!

Die Strandabschnitte sind im Allgemeinen frei und ohne Genehmigung zugänglich!
Beschilderungen sollten dennoch beachtet werden, da es seltene Ausnahmen geben kann!

1 2 3

4
Der Bericht bezieht sich auf die mit gelben Pfeilen gekennzeichnete Strecke.


5
So in etwa wirken am Strand die Steine auf einen, wenn aus dem Stehen auf die Strandsteine schaut und auf Suche geht!


6
Im Bild 5 habe ich 2  Seeigel entdeck, die in der Vergrößerung auf Bild 6 zusehen sind.! Links ist einer, der in Schalenerhaltung (hell) ist, und rechts ein Steinkern (dunkel) aus Flintstein.

"Super Strände zum Sammeln", so habe ich die Strecke entlang des gekennzeichneten Küstenabschnitts selbst kennen gelernt. Wer entlang der mit Pfeilen gekennzeichneten Strecke sammeln möchte, sollte vor dem Befahren auf die Beschilderung acht geben, denn nicht jeder Weg ist für Fahrzeuge freigegeben. Parkplätze sind aber auch nahe der Steilküste ausgewiesen und von denen aus kann jeder recht bequem die Küstenabschnitte zu Fuß erreichen.

Zu Bild 1) An der Stelle, unterhalb von Nr. Nissum, liegt ein kleiner öffentlicher Parkplatz.
Zu Bild 2) Sehr breiter Strand in P-Platznähe. Strandblick in Richtung Lemvig. Lemvig ist von dort etwa 5 km entfernt.
Zu Bild 3) Ca. gleiche Stelle wie 1 u. 2 jedoch mit Blick Richtung Oddesundbrücke (bis Brücke ca. 12-15 km)

An Bild 3 erkennt man gut, dass gerade Niedrigwasser ist! Den letzten Hochwasserstand sieht man an den zuletzt angespülten Wasserpflanzen. Ich nenne den Streifen, zwischen Wasser und angespülten Pflanzen, immer den "Kampfstreifen"! ...denn dort liegen die zuletzt angespülten, frischen Seeigelsteinkerne! ...die begehrten schönen "Lachigel"!

Die gesamte Strecke von Lemvig bis zur Oddesundbrücke innerhalb einer bestimmten Zeit so abzusuchen, dass es für Nachläufer keine Fossilien mehr gibt, schafft man nie! Jeden Tag werden durch Wellenschlag neue Sachen angespült und durch Steilwandabbrüche neue Sammelstücke frei gegeben. Je nach Witterung werden Stücke wieder von Sand und Lehm bedeckt bzw. umgekehrt auch wieder freigegeben. Ich will es mal so ausdrücken - die sich ständig ändernde Witterung und die Jahreszeiten nehmen viele, ständige Veränderungen an den Küstenabschnitten vor. Auch wenn ich eine Woche lang jeden Tag den selben Abschnitt aufgesucht habe, so war der Abschnitt nie so wie am Vortag! Wellenschlag und sich ständig verändernder Wasserstand (Gezeiten) verändern regelmäßig das Aussehen des Strandes.

Über die vielen Jahre und Urlaube hinweg habe ich an der Küstenstrecke immer wieder sehr seltene und super schöne Funde gemacht. Auch dann noch, wenn ich am Tag zuvor schon dort war.

Wichtig für mich ist auch immer, die Windrichtung und -stärke im Auge zu behalten, sowie nur dann loszugehen, wenn das Wasser ablaufend ist oder eben Gezeiten mäßig die Strandbereiche frei gibt, wo die Steine sonst im Wasser liegen. Auch anhaltender Starkwind aus einer bleibenden Richtung kann das Wasser so hoch auf dem Strand drücken, dass sich ein Suchen nicht lohnt  -  so meine Erfahrung!

Was ich dort schon alles gefunden habe?
...na ja, eben Seeigelsteinkerne verschiedener Gattungen! Von Schalenerhaltung bis zum "schlichten" Steinkern über fossilen Wasserwaagen meist aus Flintstein, aber auch mit Kalzit bzw. Chalcedon abgegrenzter  fossiler Wasserwaage hin zum Flintsteinkern. Verschiedene Holzarten, Belemniten, Seelilienstücke, Brachiopoden, seltene Steinsarten, Pflanzenteile und vieles mehr!


7  8  9
Meiner Frau und mir haben gefallen die "Normalen" Strandsteine (siehe 7 u. 8) aber auch. So nehmen wir immer ein paar davon zur Dekoration unseres Gartens mit. ...und Lochsteine (9) lassen wir auch nicht liegen!

Hinweise und Tipps,
die der eigenen Sicherheit dienen und die das Betreten fremder Grundstücke regelt,
finden sie unter:  >>>  Wichtige Regeln  <<<

>>> zurück zum Seitenanfang <<<

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<