"Echinocorys"-Abweichungen vom 5-Strahler
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<

 

 

 


Normales Aussehen eines "Echinocorys" in 5 Ansichten:
Das farbliche Aussehen eines Seeigelsteinkerns wird über die Millionen Jahre dauernden Versteinerungsphase geprägt von:
Farbe des Sediments während der Einlagerung, Druckverhältnissen, chemischen Reaktionen uvm..
Die Ansichten-Beispiele (a - e) zeigen einen normalen, 5-strahligen Seeigel-Steinkern der Gattungen "Echinocorys" aus schwarzem Flintstein.
Weitere Farbvarianten sind möglich und auch normal.




Ansichten:              a = von oben        b = von unten        c = von vorne        d = von der Seite        e = von hinten

Eine Anmerkung zum "Echinocorys"! Diese Gattung wird häufig an Dänemarks Stränden gefunden. Weniger dagegen der "Galerites"!
Gefühlsmäßig möchte ich mal so behaupten, wenn ich 100 verschiedene Seeigelsteinkerne am Limfjord - DK gefunden habe,
dann sind es 95x Echinocorys und nur 5x Galerites.

Anmerkung zur Fehlwüchsigkeit beim "Echinocorys"!
Die geringe Anzahl der mir bekannten Funde zeigt, dass der "Echinocorys" weniger als der "Galerites" zur Fehlwüchsigkeit neigt!

Fundorte von Abweichungen von 5-Strahlern siehe Karte:

 


3-Strahler

4-Strahler

normaler 5-Strahler

6-Strahler

7-Strahler

 
*

Zurzeit liegen mir
zu den bekannten Funden der
4-Strahler keine
Bilder vor!

"Echinocorys"

siehe oben Ansichten a-e

Zurzeit liegen mir
zu den bekannten Funden der
6-Strahler keine
Bilder vor!

?

Anzahl mir bekannter
Stücke:
              1

Anzahl mir bekannter Stücke:                  11

übliches Aussehen
siehe oben Ansichten a-e

Anzahl  mir bekannter Stücke:                   3

Anzahl mir bekannter
Stücke:
               0

Unter fehlwüchsigen Seeigeln versteht man, die weniger als 5 oder mehr als 5 Strahlen haben.
*Den einmaligen 3-strahligen Seeigelsteinkern habe ich mit Genehmigung (vom Sept. 2012) von Herrn Madsen hier einstellen dürfen. 


Es folgen Abbildungen der mir per eMail bekanntgegebenen Funde (nicht von allen Funden liegen mir Fotos vor):


EMail-Verkehr Sept. 2012:  *Herrn Henrik Madsen, Leiter Möler-Museums von Mors, gef. 2008

     3-Strahler eines "Echinocorys obliqua"
*

*Hier ein besonderer Hinweis: Der Leiter des Möler-Museums von Mors, Herr Henrik Madsen, hat 2008 einen Dreistrahler gefunden. Diesen auf der Welt einmaligen 3-strahligen Seeigelsteinkern habe ich mit Genehmigung von Herrn Madsen hier einstellen dürfen.

Weitere Funde von ihm und seinen KlubkameradenInnen könnt ihr auf der Webseite "http://www.vestjyskstenklub.dk/" ansehen.

Ansichten:         a = von oben          b = von unten          d = von der Seite
Literaturhinweis zu
*a, b, d: Auszüge aus der Zeitschrift "Fossilien" vom Quelle-Meyer Verlag; Heft Nr. 5 / Sept.-Okt. 2011; Seiten 306-307


Email-Verkehr aus 2008:
 4-Strahler vom "Echinocorys obliqua"
                                      5x in Schalenerhaltung und 6x als Steinkern von Herrn Joachim Kahlke aus Ammersbek.
                                      Leider kann ich hier keine Fotos zeigen, da mir keine vorliegen.


Ich hoffe auf weitere Meldungen!

 

> zurück zum Seitenanfang des "Echinocoris" <                 > Wechsel zur "Galerites"-Seite <

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<